Kein TWS Pro Slalom Training in dieser Wintersaison

Kein TWS Pro Slalom Training in dieser Wintersaison

Tenerife Windsurf Solution setzt das bekannte Pro Slalom Training für die kommende Wintersaison aufgrund neuer Umweltauflagen aus.

von Sven Block
Tenerife Windsurf Solution (TWS) ist eines der weltweit führenden Windsurfzentren. Für die kommende Wintersaison (Januar-März 2026) gibt TWS nun bekannt, dass das Pro Slalomtraining aufgrund neuer Umweltauflagen vorübergehend ausgesetzt werden muss. Die neuen Auflagen verbieten die Verwendung von Ankerbojen und machen dadurch den Aufbau der Slalomstrecke, die derzeit im TWS Pro Slalom Training zum Einsatz kommt, unmöglich.

Dasselbe Problem betraf den PWA Worldcup in El Médano Anfang des Jahres, bei dem die Organisatoren gezwungen waren, auf GPS-basierte Markierungen anstelle von Ankerbojen zurückzugreifen. Diese Systeme bieten zwar eine mögliche Alternative, sind jedoch extrem teuer und erfordern einen hohen technischen Wartungs- und Personalaufwand, sodass sie für den Betrieb bei TWS derzeit nicht tragbar sind.

Trotz dieses Rückschlags wird TWS weiterhin hochwertige Slalomausrüstung der weltweit führenden Marken zum Verleih anbieten und auch die geplanten Slalomkurse mit Jordy Vonk, Antoine Albeau und weiteren Pros fortsetzen. So können Aktive und Freizeitsurfer weiterhin trainieren, Ausrüstung testen und ihre Fähigkeiten unter fachkundiger Anleitung ausbauen.

„Wir wissen, wie wichtig das TWS Pro Slalom Training für die globale Slalom-Community geworden ist“, sagt Harco-Jan Folkerts, Gründer von Tenerife Windsurf Solution. „Wir arbeiten aktiv an langfristigen Lösungen und hoffen, bis zum Winter 2027 das umfassende Pro Slalom Training in El Médano wieder anbieten zu können.“

Foto: Tenerife Windsurf Solution/PWA