Lanzarote Foil Challenge 2023

Lanzarote Foil Challenge 2023

Die dritte Ausgabe der Regatta auf der Kanarischen Insel endete am Samstag. Adrien Mestre und Marion Mortefon konnten sich bei den Open Pro durchsetzten, Pawel Tarnowski siegte bei den IQ Foilern.

von Sven Block
Die dritte Ausgabe der Lanzarote Foil Challenge 2023 war von verhältnismäßig instabilen Wetter- und Windbedingungen geprägt und veranlasste die Organisatoren zu der Entscheidung, die Regatta an zwei Tagen durchzuführen. Ein begeistertes Feld von Teilnehmerinnen und Teilnehmern nahm die Herausforderung an, die über 200 Kilometer Distanz an diesen beiden Tagen zu meistern.

Die Windsurfer traten in den Kategorien Open Pro , IQ Foil und Locals an. Am Donnerstag begann das erste Wertungsrennen um 12 Uhr in Marina Rubicón. Es startete am Faro de Pechiguera und führte entlang des El Golfo nach La Santa. Von dort ging es weiter nach Famara, wo das Starterfeld gegen 14:30 Uhr eintraf. Nico Prien und Adrien Mestre aus Frankreich beendeten diesen ersten Teil des Rennens punktgleich in der Kategorie Open Pro, gefolgt von Hugo Sjöberg aus Schweden. Im IQ Foil überquerte der Pole Pawel Tarnowski vor seinem Landsmann Michal Polak und Máté Bors aus Ungarn als Erster die Ziellinie.
Lanzarote Foil Challenge 2023
Am Samstag wurde die Regatta von Famara aus mit größeren Wellen als erwartet fortgesetzt, was die Schwierigkeit deutlich erhöhte. Das Starterfeld segelte nach La Graciosa, wo zuerst Adrien Mestre, gefolgt von Nico Prien und Pawel Tarnowski, ankam. Die vierte Etappe endete in Costa Teguise mit Michal Polak an der Spitze, gefolgt von Pawel Tarnowski und Adrien Mestre. Von dort bis zur Marina Rubicón, der Ziellinie des Rennens, überquerte Michal Polak als Erster die Strecke.

In der Summe der Etappensiege lag Adrien Mestre am Ende vorne. Nico Prien und Hugo Sjöberg sicherten sich den zweiten und dritten Platz. „Wir haben den Rekord eingestellt, weil wir die meiste Zeit geradeaus unterwegs waren, also war es wirklich schnell und spaßig“, freute sich Adrien Mestre über den Sieg.

Marion Mortefon und die Polin Anastasiya Valkevich, die in der Open-Foil-Kategorie antraten, waren die einzigen Frauen, die an der Regatta teilnahmen und das Rennen erfolgreich beendeten. Marion Mortefon sicherte sich den ersten Platz und Anastasiya Valkevich den zweiten.

In der IQ Foil Kategorie ging Pawel Tarnowski als Sieger hervor. Michal Polak und Máté Bors belegten den zweiten bzw. dritten Platz. „Es war eine super schöne Erfahrung, um diese wunderschöne Insel zu segeln. Wir hatten stärkeren Wind als erwartet, was schön war, und wir haben alles so geschafft, wie wir es geplant hatten“, äußerte sich Pawel Tarnowski nach dem Sieg.

In der Kategorie Locals setzten sich Federico Morales, Rafael Lasso und Rafael Ortega durch. Die jüngsten Teilnehmer des Rennens, die Italiener Luca Conforti im IQ Foil und Diego Gargallo in der Open Divison, schafften es, das Rennen zu beenden und zeigten sich sehr zufrieden, die immense Herausforderung gemeistert zu haben.

Lanzarote Foil Challenge 2023


Open Pro
1. Adrien Mestre (FRA)
2. Nico Prien (GER)
3. Hugo Sjöberg (SWE

Women
1. Marion Mortefon (FRA)
2. Anastasiya Valkevich (POL)

IQ Foil
1. Pawel Tarnowski (POL)
2. Michal Polak (POL)
3. Máté Bors (HUN)

Fotos: Lanzarote Foil Challenge /John Carter