Maciek Rutkowski startet für Tiga durch

Maciek Rutkowski startet für Tiga durch

Damit hätten wohl die wenigsten gerechnet: Maciek Rutkowski wird in der Saison 2024 mit Boards von Tiga an den Start gehen.

von Sven Block
Das Erwachen der schlafenden Dinosaurier in der Windsurfbranche findet kein Ende. Erst HiFly, Mistral und F2 - jetzt das Revival von Tiga. Und die Traditionsmarke macht die Überraschung perfekt, indem sie pünktlich zum 1. April gleich einen der besten Slalomfahrer der Welt verpflichtet. Erst hatte Maciek Rutkowski seinen neuen Segelsponsor Neilpryde verkündet, jetzt gibt er bekannt, dass er 2024 mit Tiga den perfekten Boardsponsor gefunden habe. Gefallen findet der Weltmeister von 2022 dabei nicht nur an dem innovativen Bugshape der Boards, sondern auch an den individuell abstimmbaren Design: „Ich kann sogar meine Fußschlaufen anpassen, sodass das Lila zu meinen Segeln passt. Das ist Input der nächsten Stufe, ich kann es kaum erwarten, was als nächstes kommt!“, schreibt der Pole happy auf Instagram.

Auch Tiga äußert sich wohlwollend zum Neuzugang im Team und betont die traditionellen Werte der Marke: „Matteo Iachino und Amado Vrieswijk waren bereits vergeben und Bob Vandeburgt wollte zu viel Geld. Also war es mit Maciek Rutkowski ein Kinderspiel. Er hat seinen enormen Wert bereits unter Beweis gestellt, indem er uns Feedback zu der Entwicklung der Fußschlaufen gegeben hat, und wird jetzt mit der Schraubenforschung und -entwicklung an seine Grenzen gehen! Bei der Form der Boards haben wir dieses Jahr beschlossen, auf die Leute zu hören (auf Facebook) und sind schmaler und länger geworden. Wir sind eine Traditionsmarke und bleiben unseren alten Grundsätzen treu, sowohl was die Form als auch die Technologie betrifft. Auch Maciek wird sein Können mit unseren original Custom Ultra Full Toast Plastic Shapes unter Beweis stellen.“

Das Transferkarusell 2024 hat so manche Überraschung gebracht. Inzwischen scheinen aber nahezu alle Fahrerinnen und Fahrer wieder unter Dach und Fach zu sein und mit großem Elan in die Saison zu starten.

Foto: Maciek Rutkowski/Windsurfing TV