Paris 2024 Testevent: Nicolas Goyard und Sharon Kantor siegen

Paris 2024 Testevent: Nicolas Goyard und Sharon Kantor siegen

Kurioses Ende beim IQ Foil Testlauf für die Olympischen Spiele 2024 in Paris bei den Herren. Alle drei Finalisten werden wegen Frühstarts disqualifiziert. Bei den Damen setzt sich Sharon Kantor durch.

von Sven Block
Am Sonntag endete der Testevent für die Olympischen Spiele ohne ein Finale bei den Herren. Nachdem die 19 Qualifikationsrunden in Marseille erfolgreich beendete werden konnten, stand Nicolas Goyard mit neun Siegen als Finalteilnehmer bereits fest. Sebastian Kördel und Nicolo Renna konnten sich schließlich in den Viertel- und Halbfinalläufen erfolgreich durchsetzen.

Beim ersten Versuch die Podiumsplätze bei idealen Bedingungen und Winden von etwa 10 bis 14 Knoten zu ermitteln patzt zunächst Nicolo Renna, geht zu früh über die Startlinie und beendet den Event vorzeitig mit Bronze. Beim zweiten Versuch dann dasselbe Schauspiel, nur das diesmal beide Kontrahenten zu früh über die Startline gehen und ebenfalls disqualifiziert werden. So kommen bei der Testregatta lediglich die Qualifikationsrunden und die Viertel- und Halbfinalläufe zur Geltung und Nicolas Goyard steht als Sieger fest. Sebastian Kördel holt mit einer erneut hervorragenden Leistung Silber.
Paris 2024 Testevent: Nicolas Goyard und Sharon Kantor siegen
Die Damen konnten es besser und beendeten den Wettkampf mit einem echten Finale und weniger Dramatik. Sharon Kantor setzte sich im Kampf um Gold gegen Emma Wilson durch. Sara Wennekes konnte mit Bronze ihr erstes internationales Podium im IQ Foil erreichen. Die Israelin zeigte sich erneut in Topform und gilt zurzeit als heißeste Anwärterin auf olympisches Gold.
Paris 2024 Testevent: Nicolas Goyard und Sharon Kantor siegen
Auch Nicolas Goyard dürfte der erfolgreiche Testlauf ein Jahr vor den Olympischen Spielen 2024 wieder viel Selbstvertrauen gegeben haben, nachdem er 2022 in Brest die Qualifikation für die Goldflotte verpasst hatte.

Fotos: Sailing Energy