WINDSURFERS präsentiert „Born to Windsurf“ mit Björn Dunkerbeck in Kiel

WINDSURFERS präsentiert „Born to Windsurf“ mit Björn Dunkerbeck in Kiel

Bei der Vorstellung am 17. November im Studio Kino in Kiel wird Windsurflegende und Protagonist Björn Dunkerbeck persönlich dabei sein. Hier gibt es Tickets für den Abend.

von Sven Block
Zu Björn Dunkerbeck braucht man in Windsurfkreisen nicht viel zu schreiben. 42 Weltmeistertitel sind nicht nur im Windsurfen, sondern in der gesamten Sportwelt einzigartig und unerreicht. Trotz stärkster Konkurrenz wurde er im World Cup 12 Mal Gesamtsieger in Serie. Er siegte zwischen 1988 und 1999 in 80 % seiner angetretenen Rennen. 26 Jahre hintereinander steht er in der Jahreswertung mindestens in einer Disziplin auf dem Podium. Insgesamt springen bei 214 Worldcup-Starts 163 Siege für ihn heraus. Im Speedsurfen erobert er sechs Weltrekorde.

Auch nach 35 Jahren Profikarriere ist Björn Dunkerbeck weiterhin auf Rekordjagd. Sein Ziel, den Speed-Weltrekord in Namibia vor Augen, beginnt er nach einer notwendigen Operation an der Hüfte wieder mit Kraft- und Lauftraining, Mountainbiken, Yoga und jeder freien Minute auf dem Windsurfboard. Ein eigener Fitnesscoach und spezieller Ernährungsplan sind ein Teil seiner Strategie, um ein perfektes Setup an den Start zu bringen. Gleichzeitig arbeitet er mit seinem Team an der Weiterentwicklung von Boards und Segeln.
WINDSURFERS präsentiert „Born to Windsurf“ mit Björn Dunkerbeck in Kiel
Mit „Born to Windsurf“ hat Planet Watch unter Regie von Gerald Salmina eine spannende Dokumentation in die Lichtspielhäuser gebracht, die herauszufinden versucht, was den Menschen hinter dem Jahrhundertsportler ausmacht, was ihn immer noch antreibt, sich mit 52 Jahren nach einer schweren Operation zurück zu kämpfen, um den Speedweltrekord zu erreichen und gemeinsam mit seinem Sohn Liam auf Hawaii die größten Wellen der Welt zu surfen.

Szenen aus seiner frühen Jugend, die für seine Karriere entscheidend waren, wurden mit Schauspielszenen im dokumentarischen Stil als Reenactment gedreht. Seine weitere Windsurfkarriere wird mit Hilfe von Wegbegleitern, seiner Familie und durch Archivaufnahmen dokumentiert. Spannend ist der Rückblick auf Björns größte Siege aus der Perspektive seiner Herausforderer Robby Naish, Anders Bringdal, Antoine Albeau oder Josh Angulo. Um den erfolgreichsten Profisportler aller Zeiten begreifbar zu machen, erzählen Sportlegenden wie Marcel Hirscher, Kelly Slater, Aksel Lund Svindal oder Lewis Hamilton, wie man zur Ausnahme unter den Besten wird.
WINDSURFERS präsentiert „Born to Windsurf“ mit Björn Dunkerbeck in Kiel
Am 17.11.2023 präsentiert WINDSURFERS den Film unter Anwesenheit von Björn Dunkerbeck, moderiert von Chefredakteur Ingo Meyer, in Rahmen einer Sondervorstellung im STUDIO Filmtheater am Dreiecksplatz in Kiel mit anschließendem Meet and Greet an der Bar.

Bjørn Dunkerbeck - Born to Windsurf
Freitag, 17.11. 20:00 Uhr
Regie: Gerald Salmina
Entstehungsjahr: 2023
Genre: Dokumentation
FSK: 6
Laufzeit: 118 Minuten
Eintritt: 14,90 € / erm. 11,90 €

Tickets für den Abend sind unter www.kinoheld.de erhältlich.