Windsurfing Europameisterschaften in Heiligenhafen

Windsurfing Europameisterschaften in Heiligenhafen

Am Donnerstag, den 24. August starten die Formula Windsurfing Europameisterschaften im Rahmen des Multivan Windsurf Cups Heiligenhafen.

von Sven Block
Für vier Tage wird die Ostsee zum Eldorado der Racing Elite. Dreißig Starter aus sechs verschiedenen Nationen haben sich für die Regatta angemeldet. Nach über 10 Jahren Pause kehrt der Multivan Windsurf Cup nach Heiligenhafen zurück. Die Europameisterschaft sorgt dabei für besondere Brisanz. Die deutschen Starter des Multivan Windsurf Cups hoffen mit Heimvorteil im Kampf um die Europameistertitel ein Wörtchen mitreden zu können. Heiligenhafen bietet dabei mit seiner Erlebnis-Seebrücke optimale Rahmenbedingungen, um die spannenden Rennen auf dem Wasser zu verfolgen.

„Wir freuen uns, zum Saisonabschluss des Multivan Windsurf Cups noch ein Highlight zu realisieren. Die Europameisterschaft im Formula Windsurfing ist etwas ganz besonderes. Nicht nur weil die internationalen Titelkämpfe Fahrer aus ganz Europa anlocken, sondern auch weil das Racing Format sonst in der Deutschen Spitzenserie nicht gefahren wird. Bei den anderen Tourstopps des Multivan Windsurf Cups haben wir uns voll auf Fin und Foilslalom konzentriert, wie es bei der International Funboard Class Association oder auch der PWA Profitour gefahren wird. In Heiligenhafen kommen nun die Racer voll auf ihre Kosten“, sagt Matthias Regber von der Choppy Water GmbH, die den Multivan Windsurf Cup organisiert.

Als Favorit im Kampf um den Europameistertitel dürfte der vielfache deutsche Meister Vincent Langer gelten. Der Kieler konnte Ende Juli beim Surf Cup Sylt den Titel im Fin Slalom gewinnen. Nun hofft er, im Foil Racing in Heiligenhafen sogar den Europameistertitel zu erringen. Ebenfalls stark dürfte sich Fabian Wolf präsentieren, der neben dem Multivan Windsurf Cup auch in der olympischen IQ Foil Klasse aktiv und Mitglied im Perspektivkader des Deutschen Segler-Verbandes (DSV) ist. Auch die deutschen Youngster Leo Richter und Meno Büchler machen sich Hoffnung, bei der Titelvergabe im Jugendbereich ganz vorne mitzumischen.
Windsurfing Europameisterschaften in Heiligenhafen
Die deutsche Windsurfelite trifft beim Multivan Windsurf Cup Heiligenhafen auf internationale Favoriten im Formula Racing. Der Pole Tomasz Romanowski konnte bei der Formula Windsurfing Weltmeisterschaft in Torbole am Gardasee im Juli mit Platz drei eine Podiumsposition erringen. Auf der Ostsee vor Heiligenhafen hoffte er, dass der Sprung an die Spitze gelingt. Der Spanier Fernando Martinez Del Cerro gehört seit vielen Jahren zur Formula Windsurfing Elite. Bei der WM belegte er Platz sechs. In Heiligenhafen peilt er das Podium an. Auch mit dem Portugiesen Miguel Martinho ist zu rechnen. Nach Platz acht bei der WM will er beim Multivan Windsurf Cup in Heiligenhafen einen neuen Anlauf nehmen. In der Masterwertung wird auf jeden Fall Pawel Dittrich aus Polen seine Chance suchen. Der ehrgeizige Pole wurde in diesem Frühjahr in Argentinien Master Weltmeister im Formula Windsurfing, tritt regelmäßig beim Multivan Windsurf Cup an und ist stets für eine Topplatzierung gut.

Die Wettkämpfe um die Europameisterschaft beginnen am Donnerstag, den 24. August und gehen dann bis Sonntag, den 27. August. Bei der Siegerehrung am Sonntag um 17:00 Uhr werden dann die neuen Europameister im Formula Racing gekürt. Ein besonderer Fokus liegt bereits auf dem Eröffnungsrennen. Dieses ist im Rahmen des „Großen Preises der LVM Versicherung“ mit einem Gesamtpreisgeld von 1.000 Euro dotiert. Dieses wird stets an die drei Erstplatzierten in der ersten Wettfahrt bei jedem Multivan Windsurf Cup ausgeschüttet. Bei der Europameisterschaft dürfte dies von Beginn an für Spannung sorgen.

eben den Wettkämpfen der Surfelite bei der Europameisterschaft bietet der Multivan Windsurf Cup ein buntes Programm für die Besucher an der Erlebnis-Seebrücke in Heiligenhafen. Im Eventvillage am Strand kann man sich an verschiedenen Ständen informieren oder auch direkt shoppen. Für die Kids gibt es die Quatro-Highjump Anlage und eine gigantischen Inflatable-Rutsche. Am Stand der Autostadt erhält man einen Vorgeschmack der Aktivitäten und Angebote, die in der Autostadt Wolfsburg entdeckt werden können. Gleich zweimal am Tag kann man bei kostenlosen Yogasessions mit „Black Label Yoga powered by LVM Versicherung“ selbst aktiv werden. An den Cateringständen kann man sich dann wieder stärken und auf den Abend vorbereiten.

Jeden Abend wird der Seebrückenvorplatz beim Multivan Windsurf Cup zur Partylocation. Bei den After Race Partys können die Besucher und Surfer zusammen auf der Promenade feiern bis die Sonne schließlich in der Ostsee versinkt.

Der Eintritt zum Multivan Windsurf Cup und auch zu den Partys ist frei. Alle Besucher sind in Heiligenhafen zum Multivan Windsurf Cup herzlich willkommen.

Fotos: Choppy Water, Henning von Jagow