Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017Philip Köster im Interview

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Der dreifache Wave-Champion Philip Köster.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt deine persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
Ganz klar mein Sieg beim World Cup auf Gran Canaria.

Und das negativste Ereignis?
In Januar wegen meiner Verletzung nicht in Australien gewesen zu sein.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Die Fischbrötchen und die Killermöven (lacht). Und wenn wir Wind haben, die anspruchsvollen Bedingungen und die vielen Zuschauer.

Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Ich möchte ganz vorne dabei sein. Nach dem jetzigen Stand der Dinge fällt ja auf Sylt die Entscheidung um den Weltmeistertitel.
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
So wie immer, jede Menge Training um physisch fit zu sein. Ich habe viel Zeit auf dem Wasser verbracht, sowohl zum Windsurfen als auch SUP.

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Daran kann ich mich echt nicht mehr erinnern.

Worauf freust du dich besonders?
Es wäre super wenn wir ein paar Tage mit starkem Wind bekommen. Ich war lange nicht mehr auf Sylt surfen, das würde mich wirklich freuen. Und nicht zu kaltes Wasser wäre schön (lacht).

Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Zu viele Fragen über mein Knie beantworten zu müssen, ich möchte das sehr gerne als abgeschlossen betrachten und nach vorne schauen. Immer daran erinnert zu werden ist nicht positiv.
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Philip Köster im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Rantum ist einen Besuch wert , Fahrradfahren macht auf Sylt definitiv Spaß und gut Essen kann man an jeder Ecke. Zum Teekontor fahren ist auch eine gute Idee.

Wie und wo wohnst du auf Sylt während des World Cups?
Ich wohne in einem Apartment, ganz einfach, aber dicht am Brandenburger Strand.

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Ich hänge eigentlich eher zuhause ab.

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
Ich finde es super, dass immer mehr Junioren beim World Cup mitmachen und auch schon sehr gut surfen, die meisten sind mir eher im Wavering bekannt. Jahdan Tyger macht schon viele coole Manöver und surft völlig angstbefreit. Das hebt ihn momentan von den anderen ab.

Fotos: John Carter / PWA, Act Agency, Privat
Name: Philip Köster
Alter: 23
Beruf: Windsurfprofi
Wohnort: Gran Canaria
Disziplin/Ranking: Wave / 1
Sponsoren: Starboard, Severne, Red Bull, Followfish, Maui Ultra Fins, VW, Dakine

People


News


Neu auf Windsurfers