Erfolgreiche Premiere für den ProAm Windsurf Cup in Torbole

Erfolgreiche Premiere für den ProAm Windsurf Cup in Torbole

Der erste ProAm Windsurf Cup fand am Wochenende vom 13. bis 14. April am Gardasee statt und war ein voller Erfolg.

von Sven Block
Die Auftaktveranstaltung des neuen Formats im Rahmen des California Windsurf Cups wurde von Windsurfing Austria gemeinsam mit dem Circolo Surf Torbole organisiert. Knapp 40 Starter aus sieben Nationen sind für die Premiere an den Gardasee gereist. Dabei reichte das Niveau entsprechend des Konzepts der ProAm Windsurf Cups von Profis, wie ehemaligen Weltmeistern und Worldcuppern, bis zu Regattaeinsteigern. Mit über 20 Fahrern waren die meisten Teilnehmer aus Deutschland angereist. Die Fahrer konnten sich zwischen den beiden Disziplinen Fin Slalom und Foiling entscheiden. In der Disziplin Foiling nutzten zahlreiche IQ Foil- und IQ Foil Youth Fahrer die Möglichkeit, um ausgiebig Wettkampfpraxis zu sammeln.

Beim Foilen dominierte der Local Jacopo Gavioli. Der italienische Youth Fahrer konnte überragend sämtliche zwölf Wettfahrten gewinnen und führte so die Ergebnisliste mit der Idealpunktzahl von 5,6 an. Auf dem zweiten Platz folgt der Österreicher Daniel Riegler, der mit neun zweiten Plätzen und 16,0 Punkten den zweiten Platz eroberte. Platz drei belegte mit 22,0 Punkten der Schweizer Justas Katkus.

Jacopo Gavioli siegte auch in der Youth U21-Wertung vor dem Kroaten Mistral Matulja und Tjalve Boettger aus Deutschland. In der Junior U17-Wertung konnten die Athleten aus dem Windsurfteam des Segler-Verband Schleswig-Holstein (SVSH) geschlossen das Podium erobern. Bester Junior U17 ist Paul Regber, der sich gegen Julian Ahrens und Oke Hochschild durchsetzen konnte.

Im Fin Slalom wurde der ehemalige Welt- und Europameister Vincent Langer seiner Favoritenrolle gerecht. Bis auf eine Wettfahrt gewann er alle Rennen. Genausgenommen etwas überraschend, denn bis kurz vor dem Start suchte Langer verzweifelt nach seinem Falcon 140 Slalomboard, dass ihm eigentlich an den Gardasee geliefert werden sollte. Dieses war jedoch irgendwo auf dem Speditionsweg verschollen gegangen. So war Langer gezwungen, sich mit einem Duotone Jag Freeraceboard vom Duotone Procenter vor Ort zu helfen. Mit sechs Laufsiegen aus sieben Wettfahrten konnte Vincent Langer beweisen, dass man auch mit Freerace-Equipment locker Rennen gewinnen kann - zumindest wenn man Vincent Langer heißt.

Auf dem zweiten Platz folgt der Österreicher Markus Purwitzer. Er konnte in fünf Wettfahrten den zweiten Platz erobern und so in der Ergebnisliste 10,0 Punkte einfahren. Den dritten Platz sicherte sich der Deutsche Christian Hirschberg. Er war der Einzige, der sich neben dem Dominator Vincent Langer einen Laufsieg sichern konnte. In der Youth U21-Wertung siegte der Local Guido Matthias Olbino.

Die Premiere des ProAm Windsurf Cups in Torbole war ein voller Erfolg. Die Kooperation des California Windsurf Cups mit Windsurfing Austria und dem Circolo Surf Torbole sicherte eine professionelle Organisation und ein attraktives Teilnehmerfeld. Dabei ging die Idee der Kombination von etablierten Regattafahrern mit Einsteigern und Weekend-Racern voll auf. Für die Profis bot der ProAm Windsurf Cup mit zwölf Foiling- und sieben Fin Slalom Rennen die Möglichkeit, sich zu Matchen und Einsteiger konnten erste Erfahrungen sammeln und die Faszination Regatta in familiärer Atmosphäre erleben. Gerade für viele IQ Foil und IQ Foil Youth & Junior Fahrer bot der ProAm eine geeignete Möglichkeit, wertvolle Wettkampfpraxis zu sammeln.

Foto: Choppy Water