Auch das Severne S-1 bekommt für die aktuelle Saison die exklusive Gradient Panel Technologie der Pro Version verpasst. Nur 150 Gramm schwerer als das Pro-Modell ist das neue aus VX2- und eM3-Laminat produzierte Segel eine echte Alternative zum Pro-Modell, das den Geldbeutel schont.
von Sven BlockDie neue Verarbeitungstechnologie, die Severne als Gradient Panel Technologie bezeichnet, verspricht geringeres Gewicht bei höherer Stabilität. Anstelle eines einzelnen gekrümmten Luff-Panels verwendet das S-1 zwei separate Panels. An Hals, Kopf und Schothorn aufgebrachte Verstärkungen sollen das Segel perfekt in alle Belastungsrichtungen ausrichten und ungewünschte Schrägdehnungen eliminieren. Dank dieser Technologie soll sich nicht nur die Stabilität, sondern auch die Reaktionsfähigkeit des Segels spürbar erhöhen.
Die Gabelbaumlänge wurde bei größeren Größen ab 4,8 m2 und höher verkürzt, um den Druck auf die hintere Hand bei zunehmenden Wind zu reduzieren. Der Druckpunkt wandert etwas weiter nach oben und verstärkt, so Severne, die Hebelkraft, um auch bei weniger starkem Wind besser zu beschleunigen. Gleichwohl bleibt das S-1 im Vergleich zum Severne Blade mit mehr Rückhandkraft ausgestattet und ist wendiger ausgerichtet, während sich das Blade neutraler verhält und mit einem Kraftzentrum im vorderen Bereich des Segels mehr Kontrolle beim Fahren und Springen erzeugen soll.
Mit dem Einsatz von VX2- und eM3-Materialien konnte das Gewicht bei den Segeln noch weiter reduziert werden. Durch den Einsatz der neuen Laminaten wurden sowohl beim S-1 wie beim Blade bis zu 150 g Gewicht eingespart. Die Verwendung dieses Materials erlaubt es jetzt auch die Pro-Schnitte eins zu eins zu übernehmen und so gibt es ab sofort die Segel der S-1 und S-1 Pro Linie in 10 Größen von 3.0 bis 5.6 m2. Das Severne S-1 ist in den Farben Rot und Anthrazit erhältlich und durchgehend ohne Variotop ausgestattet.
Designmerkmale:
Verfügbare Größen:
Fotos: Severne
Designmerkmale:
- 4 Latten Highperformance Segel, basierend auf dem Schnitt des S-1 Pro
- Gradient Panel Technologie: an Hals, Kopf und Schothorn des Segels aufgebrachte Verstärkungen eliminieren ungewünschte Schrägdehnungen
- VX2- und eM3-Materialien machen das Segel je nach Segelgröße um bis zu 150 Gramm leichter
- Noch stabiler, weniger Stretch
Verfügbare Größen:
Größe (m2) | Vorliek (cm) | Gabel (cm) | Mast | Latten |
---|---|---|---|---|
3.0 | 340 | 140 | 340 RDM | 4 |
3.3 | 356 | 142 | 340 RDM | 4 |
3.6 | 370 | 145 | 370 RDM | 4 |
4.0 | 377 | 151 | 370 RDM | 4 |
4.4 | 392 | 154 | 370 RDM | 4 |
4.6 | 400 | 156 | 370 RDM | 4 |
4.8 | 405 | 158 | 400 RDM | 4 |
5.0 | 416 | 160 | 400 RDM | 4 |
5.2 | 422 | 162 | 400 RDM | 4 |
5.6 | 432 | 167 | 400 RDM | 4 |
Fotos: Severne