Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017

Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017Moritz Mauch im Interview

Das Team Germany beim Windsurf World Cup auf Sylt im Interview: Heute Waverider Moritz Mauch.

von Ingo Meyer
Was war bis jetzt deine persönliches Saison Highlight in diesem Jahr?
In Pozo Izquierdo wo ich vier Heats weiter gekommen bin, um in die Top 10 einzufahren. Das Level aller PWA-Fahrer wird immer besser und dieses Jahr mit 48 Startern war ich schon sehr erleichtert einige Heats weiterzukommen.

Und das negativste Ereignis?
Wirklich Negatives gab es bei mir dieses Jahr noch nicht. Aber der letzte Heat gegen Klaas Voget auf Teneriffa, den ich knapp verloren habe, war schon ärgerlich. Ich bin vom 9 auf den 17 zurückgerutscht. Das ist nie positiv.

Was macht den World Cup auf Sylt für dich attraktiv?
Auf Sylt ist es immer wieder schön zu sehen, dass der Windsurf-Sport noch nicht ausgestorben ist. Egal ob bei Sonne oder Regen es gibt immer reichlich Zuschauer. Sylt ist aber auch ganz speziell, die Bedingungen sind unberechenbar und anspruchsvoller als auf Hawaii.
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Wie sieht deine persönliche Zielsetzung für den Event aus?
Ich würde gerne wie letztes Jahr wieder in die Top 10 auf Sylt fahren. Das würde mich auch ins Rennen bringen in der Jahresrangliste in die Top 10 zu kommen. Damit wäre das mein bestes Ergebnis.

Wie hast du dich für den World Cup vorbereitet?
Kein spezielles Training ich war sehr viel auf dem Wasser. Wir hatten einen guten und langen Sommer auf den Kanaren, von Juni bis in den September gab es kaum windlose Tage und Windguru zeigt auch für die nächsten Tage wieder 3 Sterne. Ich bin perfekt auf mein Material eingefahren und kann es kaum erwarten auf Sylt wieder aufs Wasser zu gehen.

Was machst du auf Sylt an den windlosen Tagen?
Die Insel mit dem Fahrrad und der Drohne erkunden.

Worauf freust du dich besonders?
Auf das Essen beim Gosch, zumindest die ersten 5 Tage (lacht).

Was sollte dir während der 10 Tage auf keinen Fall passieren?
Das ich wie letztes Jahr mit dem Fahrrad auf die Schnauze falle!
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Moritz Mauch im Interview: Team Germany beim Windsurf World Cup Sylt 2017
Was muss man auf Sylt unbedingt gesehen haben, welche Tipps hast du für Besucher?
Um ehrlich zu sein habe ich auf Sylt noch nicht viel gesehen. Ich war einmal mit David und Iballa Moreno bei Sonni Hönscheid in der Galerie in Kampen, das war auf jeden Fall sehenswert. Wenn die Sonne scheint sind die Sonnenuntergänge auf Sylt auch nicht schlecht!

Wie und wo wohnst du auf Sylt während des World Cups?
Gute Frage (lacht). Ich habe bis jetzt noch keine freie und bezahlbare Unterkunft gefunden, wenn jemand einen Tipp hat ist der immer willkommen!

Wer sind deine besten Freunde im PWA Zirkus, mit wem hängst du ab?
Seit einigen Jahren reise ich mit meinen besten Freunden Omar Sanchez und Pablo Ramirez. Wir verstehen uns super und wenn mal wieder kein Wind ist nutzten wir die Zeit um über unwichtige Sachen zu diskutieren.

Wen hältst du momentan für die größten Talente im Windsurfen, sowohl national als auch international?
Dieses Jahr in Pozo waren um die 25 Junioren am Start, dort sind mir vor allem 2 sehr aufgefallen. Marino Gil Gherardi, ich kenne ihn schon länger und ich teile mir mit ihm den Strand in Pozo. Er hat ein riesen Talent und er lernt alle Manöver sehr schnell. Im ersten Heat in Pozo musste ich gegen ihn fahren, da war ich doch schon etwas nervös. Der andere ist Jahdan Tyger und kommt aus Brasilien, er ist noch etwas jünger und mit Wind von rechts macht er schon fast alle Sprünge.

Fotos: John Carter / PWA, Privat
Name: Moritz Mauch
Alter: 21
Beruf: Windsurfprofi
Wohnort: Pozo Izquierdo
Disziplin/Ranking: Wave im Moment 13
Sponsoren: Severne Sails, Madsen Watches, Mde-tec

People


News


Neu auf Windsurfers