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Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment

Markentreue ist ein wichtiges Thema für Vertriebe, Shops und Kunden. Warum wir kaufen, was wir kaufen und was uns dazu veranlasst: Ein Bericht über Attraktivität, Akzeptanz und die tatsächlichen Unterschiede zwischen neuen und traditionellen Marken.

Seit 25 Jahren fahre ich Segel einer einzigen Marke, und zwar aus gutem Grund!“ erklärte ein Proband stolz. „Okay, und was ist der gute Grund?“ fragte ich interessiert. „Das sind die besten Segel!“ rief er mit leuchtenden Augen.

Spätestens jetzt war ich wirklich davon überzeugt, dass meine Untersuchung über Windsurf-Marken und ihr Image ziemlich interessante Ergebnisse bringen wird. Was muss eine Marke leisten, um den Kunden von sich zu überzeugen? Oder liegt es an der langen Marktpräsenz der Traditionsbrands? Müssen jüngere Marken einen langen Entwicklungsprozess durchlaufen oder können die auch gutes Equipment anbieten? Der markentreue Surfer, der meine Überzeugung zu dieser Untersuchung unterstrichen hat, bewertet das Testmaterial einer jüngeren Marken deutlich besser, als sein eigenes Material – ohne es zu merken.

Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment
Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment

Surflegenden wie Björn Dunkerbeck, Philip Köster und viele weitere Surf-Ikonen, die jahrelang eine Marke repräsentierten, wechselten in ihrer Karriere mehrfach die Sponsoren. Was dem Verbraucher meistens nicht klar ist, dass es hierbei meistens um Geld geht und nicht darum, dass der Sportler plötzlich von der Qualität anderer Produkte stärker überzeugt ist. Spätestens jetzt ist klar, dass alle Marken halbwegs gutes Material haben müssen – oder gute Teamfahrer.

Zu Beginn werfen wir jedoch einen kurzen Blick darauf, was Marken und Marketing bedeuten. Der Begriff „Marke“ kommt aus dem Altertum und bezeichnet einen „markierten“ Artikel. Die Markierung soll ein gewisses Maß an Qualität versichern. Nebst der Qualität erkennt der Kunde auch eine gewisse Markenpersönlichkeit, wie z.B. Kompetenz, und bestimmte Wahrnehmungsbilder, die schlussendlich das Gesamtimage einer Marke formen. Besonders mit Hilfe von Bildmaterial kann der Kunde die Marken voneinander unterscheiden. Mit Hilfe des „Halo-Effekts“, können so bestimmte Markeneigenschaften dauerhaft positiv dargestellt werden, z.B. eine besondere Stabilität von Segeln, die auch heftige Waschgänge überleben.


Was macht mich an? Diese Faktoren beeinflussen uns beim Kauf von Windsurf-Equipment

Der Bereich des Marketings erlebte in den letzten Jahren einen starken Aufschwung. Da mittlerweile das Angebot an Produkten größer als die Nachfrage ist, liegt es somit an den Marketingverantwortlichen die Kunden von einem Produkt zu überzeugen. Hierfür müssen sich Markenprodukte immer mehr an den individuellen Bedürfnissen der Kunden orientieren, ein gängiges Massenprodukt ist heutzutage überflüssig. Vielmehr werden auch beim Windsurfen Produkte für alle erdenklichen und speziellen Einsatzbereiche nachgefragt. So gibt es beispielsweise Wavesegel mit zwei, drei, vier und fünf Latten sowie Waveboards mit ein bis fünf Finnen. Durch die vielen Produktinnovationen, die nach und nach im Windsurf-Markt etabliert werden, ist die primäre Aufgabe des strategischen Marketings langfristigen Erfolg zu erreichen. Wie bereits erklärt, wird dies vorrangig durch Bildmaterial erreicht. So generiert die Werbung einen großen Teil der Kaufaktivierung des potenziellen Kunden.

Warum entscheiden sich Kunden nun für ein Produkt? Zum Einen spielt das Markenimage natürlich eine große Rolle. Dies wird zunehmend durch prominente Sympathieträger generiert, die mit sehenswerten Action-Bildern die Lust auf Windsurfen steigern. Zum Anderen spielt auch das Streben nach Individualität, Selbstverwirklichung und Wohlbefinden eine Rolle. Man muss mit dem Board oder Segel in Punkto Qualität, Ausstattung, Fahreigenschaften und nicht zuletzt auch mit dem Design zufrieden sein, damit man es kauft. Die Gewichtung dieser Punkte wird von jedem Surfer unterschiedlich eingestuft. So achtet der Freizeitsurfer zum Beispiel auf ein gutes Design, der Profi-Racer auf hohes Speed-Potenzial und ein Hardcore-Local unterstützt die Marke aus seiner Heimatstadt.




Alle Bilder (15):
Windsurfen bietet fantastische Bilderwelten. Jeder hat seine eigenen Präferenzen, welche Marke ihm sympathisch ist.
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