PWA World Cup Yokosuka 2023: Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne

PWA World Cup Yokosuka 2023Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne

Amado Vrieswijk und Lina Eržen stehen nach dem dritten Wettkampftag an der Spitze der Event-Rangliste. Blanca Alabau und Johan Sře sind weiterhin auf Titelkurs und auf dem besten Weg zu ihrem ersten Weltmeistertitel.

von Sven Block
Weitere spannende Eliminations am vorletzten Tag beim Fly! ANA Yokosuka, Miura Windsurf World Cup bei den Damen und Herren bei Windgeschwindigkeiten zwischen 8 und 28 Knoten. Am Ende des Tages rückt die junge Slovenin Lina Erźen mit zwei weiteren Siegen an die Spitze des Felds bei den Damen vor. Amado Vrieswijk setzt sich bei den Herren mit einem dritten Platz und einem Sieg an die Spitze des Verfolgerfelds.

Damen


Lina Erźen setzte ihr Traum-Slalom-Debüt fort. Die 19-Jährige konnte sich bei zwei weiteren Eliminations sensationell den Sieg sichern. Die junge Slowenin hat nun die letzten vier Entscheidungen gewonnen und liegt mit einen Vorsprung von 3,9 Punkten an der Spitze der Rangliste und alles sieht so aus, als würde sie Japan gleich mit ihrem ersten Event-Sieg verlassen.

Blanca Alabau ist Lina Eržens schärfste Herausforderin und sie wird damit mehr als zufrieden sein, denn mit dem Sieg von Lina Eržen ist es für die Spanierin wieder möglich, ihren ersten Weltmeistertitel zu holen. Blanca Alabau hatte mit einem vierten und einem achten Platz an diesem Tag nicht ihren besten Tag, aber im Großen und Ganzen sieht es so aus, als ob das im Titelkampf irrelevant sein wird.
PWA World Cup Yokosuka 2023: Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne
PWA World Cup Yokosuka 2023: Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne
PWA World Cup Yokosuka 2023: Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne
Justine Lemeteyer startete den Tag als Führende der Veranstaltung, beendete den vorletzten Tag jedoch auf dem dritten Platz, was ihre geringen Chancen auf den Weltmeistertitel fast zunichte macht. Justine Lemeteyer müsste den Event gewinnen und hoffen, dass Blanca Alabau Dritte wird oder schlechter abschneidet, um sich den Titel holen zu können. Aber schon am Ende der fünfte Elimination begannen sich die Dinge für sie zu wenden. Bei dem letzten Versuch im Siegerfinale Lina Eržen den Sieg noch strittig zu machen, stürzte die Französin und fiel vom zweiten auf den achten Platz zurück, was ihr im Titelrennen wertvollen Boden kostete. Aber aus jetziger Sicht würde sie das Jahr als Vize-Weltmeisterin beenden.

Marion Mortefon genoss ihren bisher besten Renntag. Mit einem zweiten und einen dritten Platz konnte sie eine Position gut machen und liegt jetzt vor Helle Oppedal, die die Top-5 komplettiert. Hinter ihr reihen sich Sana Saeki, Fujiko Onishi, Mio Anayama, Mae Davico und Yuki Sunaga ein.

Herren


Amado Vrieswijk ist dafür bekannt, gegen Ende der Rennen noch mal zuzulegen. Auf Sylt in den Jahren 2022 und 2023 holte er sich den Sieg in der letzen Entscheidung, und der frühere Freestyle-Weltmeister konnte diesmal dasselbe schaffen, nachdem er sich in der sechsten Elimination seinen zweiten Sieg beim Event sichern konnte. Der 27-Jährige hätte auch in der fünften Elimination den Sieg holen können und lag deutlich in Führung, setzte aber bei der letzten Halse auf und kam zu Fall, sodass Daniele Benedetti und Johan Sře an ihm vorbeiziehen konnten. Severne-Teamkollege Cedric Bordes Sturz - ebenfalls an der letzten Boje - sorgte dafür, dass nicht noch mehr Fahrer das Missgeschick ausnutzen konnten und so wurde Amado Vrieswijk immer noch Dritter, was ihm vor dem letzten Tag einen knappen Vorsprung von einem Punkt in der Event-Wertung verschafft.
PWA World Cup Yokosuka 2023: Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne
PWA World Cup Yokosuka 2023: Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne
PWA World Cup Yokosuka 2023: Amado Vrieswijk und Lina Eržen vorne
Johan Sře schien in der fünften Elimination einen großen Schritt in Richtung Weltmeistertitel gemacht zu haben, nachdem er hinter Daniele Benedetti, der sich inzwischen fest im Spitzenfeld etabliert hat, den zweiten Rang belegen konnte. Allerdings lief es danach für den Dänen nicht mehr so rund und er schied aufgrund eines Crashs an der ersten Boje bereits im Halbfinale aus. Im B-Finale versuchte er den Schaden noch zu begrenzen und landete hinter Daniele Benedetti auf Position zwei, wichtige Punkte um sich mit einem Punkt Abstand auf Amado Vrieswijk weiterhin in Position für den Weltmeisterschaftstitel zu bringen. Aus jetziger Sicht hat er einen Vorsprung von 3,6 Punkten auf Matteo Iachino, der an dritter Position liegt.

Wenn es keine weiteren Rennen mehr gibt, muss Matteo Iachino möglicherweise eine missglückte Halse an der zweiten Boje im Eröffnungshalbfinale des Tages bereuen. Der Italiener führte den Lauf an, als er die zweite Marke umrundete, stürzte dann jedoch bei der Halse und verpasste so das Siegerfinale. Rückblickend hätte ein vierter Platz, was ihm in vier der bislang sechs Eliminations gelang, in der fünften Elimination ausgereicht, um Weltmeister zu werden. Er wird beten müssen, dass sich die schlechte Prognose für den letzten Wettkampftag in Luft auflöst und sich der Wind wider Erwarten doch einstellt.

Für Daniele Benedetti geht es nach dem gestrigen Tag um eine Position nach oben und er klettert jetzt auf den vierten Platz der Gesamtwertung in Japan. Er konnte mit einem ersten Sieg in der fünften Elimination auf der Tour seine Position weiter festigen und bleibt damit auf Kurs für sein bislang bestes Event-Ergebnis.

Maciek Rutkowski war absolut am Boden zerstört, als er das erste Siegerfinale des Tages verpasste, nachdem er in einem Fotofinish von Scotty Stallman geschlagen wurde, um sich den letzten Qualifikationsplatz noch zu sichern. Maciek Rutkowski gewann das B-Finale, bevor er den Tag mit einem zweiten Platz in der sechsten Elimination abschloss, womit er auf den fünften Platz in der Event-Rangliste vorrückt.

Die Top 10 werden derzeit vervollständigt von Bruno Martini, Michele Becker, Cedric Bordes, Nico Prien und Pierre Mortefon. Michele Becker konnte sich mit einem sechsten und einem vierten Platz wieder fest im Spitzenfeld der Fahrer etablieren und rückt in der Gesamtwertung auf Position sieben vor. Auch Nico Prien gelang ein weiterer Einzug ins Siegerfinale, bei dem er Platz sieben holen konnte. In der letzten Elimination reichte es nur für das B-Finale, aber beide deutschen Starter festigen mit guten Resultaten zurzeit ihren Anspruch, zu den Top-10 zu gehören.

Die Vorhersage für morgen sieht nicht sehr vielversprechend aus. Derzeit sind für den Vormittag nur 4 bis 7 Knoten prognostiziert. Das Skippers' Meeting ist auf 10 Uhr angesetzt mit frühstmöglichem Start um 10:30 Uhr.

PWA World Cup Yokosuka 2023


Zwischenergebnis Herren sechs Eliminations
1. Amado Vrieswijk
2. Johan Sře
3. Matteo Iachino
4. Daniele Benedetti
5. Maciek Rutkowski
6. Bruno Martini
7. Michele Becker
8. Cedric Bordes
9. Nico Prien
10. Pierre Mortefon

Zwischenergebnis Damen sechs Eliminations
1. Lina Eržen
2. Blanca Alabau
3. Justine Lemeteyer
4. Marion Mortefon
5. Helle Oppedal
6. Sana Saeki
7. Fujiko Onishi
8. Mio Anayama
9. Mae Davico
10. Yuki Sunaga

Fotos: PWA/John Carter

Contests


News


Neu auf Windsurfers