Antoine Questel verlässt die Tour nach 20 Jahren

Antoine Questel verlässt die Tour nach 20 Jahren

Nach 20 Jahren auf hohem Niveau beendet Antoine Questel seine Profi-Karriere im Windsurfsport, um ein neues Kapitel in seinem Leben aufzuschlagen.

von Sven Block
Schon im letzen Jahr war Antoine Questel bei den letzten drei Stopps auf Fuerteventura, Sylt und in Japan nicht mehr angetreten. In den sozialen Medien hat er jetzt seinen Rücktritt von der PWA Tour verkündet: „Die Saison 2023 endete früher als erwartet nach der PWA World Tour Etappe auf Gran Canaria, aber es war meine persönliche Entscheidung. Es war nicht der grundsätzliche Plan, mitten in der Saison aufzuhören, aber ich fühlte mich nicht mehr am richtigen Platz.“ „Unglaubliche Erlebnisse und Erinnerungen“ liegen für ihn in den 20 Jahren auf der World Tour zurück und er bedankt sich bei seinen Mitstreitern für die schöne Zeit.

Sein Debüt feierte der Franzose 2004 beim World Cup auf Sylt. 2011 schaffte es es in Aruba erstmals unter die Top-10. Seine beste Saison im Slalom hatte er 2013, als er im Jahresendergebnis den siebten Platz belegen konnte. Der Höhepunkt seiner Karriere war aber 2017 als Foilen noch als separate Disziplin ausgetragen und erstmals bei der PWA als Disziplin gewertet wurde. Gleich beim ersten Foil-Event in Japan holte er hinter Antoine Albeau den zweiten Platz und eroberte das Podium. An der Costa Brava dann der erste Sieg vor Sebastian Kornum und Antoine Albeau und am Ende des Jahres ein sechster Platz beim Noumea Dream Cup in Neukaledonien. Mit den drei Wertungen wird er am Ende Gesamtsieger und PWA World Champion in der Foil-Disziplin.

Foto: PWA/John Carter, Simon Crowther