IQ Foil Boards als IFCA Series Production Boards registriert

IQ Foil Boards als IFCA Series Production Boards registriert

Starboard hat die olympischen und vorolympischen IQ Foil Boards als IFCA Series Production Speed Slalom Boards registriert.

von Sven Block
Damit dürfen sowohl das Seniorboard IQ Foil 95 als auch das Youth & Junior Board IQ Foil 85 bei allen nationalen und internationalen Regatten und Meisterschaften der International Funboard Class Association (IFCA) offiziell eingesetzt werden.

Bisher wurde dies bei den meisten nationalen Verbänden und auch in Deutschland beim Multivan Windsurf Cup zwar toleriert, aber bei der IFCA Youth WM in Torbole am Gardasee ist es im vergangenen Herbst zu einem Eklat gekommen, weil bei offiziellen Weltmeisterschaften natürlich nur klassenkonformes Equipment eingesetzt werden darf. Einige Jugendliche wollten mit ihren IQ Foil 85 Boards an der WM teilnehmen, was zunächst nicht möglich war. Starboard hat dann in einem Schnellverfahren das Youth & Junior Board IQ Foil 85 registriert. Nun wurde Ende Januar auch das olympische Seniorboard IQ Foil 95 als IFCA Series Production Board angemeldet.

Das zweite vorolympische Jugendboard, das Techno Windfoil 130 der Marke Tahe, wurde bereits 2022 ebenfalls als IFCA Speed Slalom Series Production Board registriert. Die IFCA Class bildet damit einen großen gemeinsamen Rahmen für alle Foil-Aktivitäten gerade auch in Hinblick auf den Aufbau einer breiten Basis für den olympischen Bereich. Dies unterstützt die Aktivitäten der German Windsurfing Association, sich weiter in Richtung IQ Foil und IQ Foil Youth & Junior zu öffnen.

So gibt es im Rahmen der Windsurf Cups U-Wertungen für Teilnehmer, die mit IQ Foil oder IQ Foil Youth & Junior Equipment antreten. Die aufstrebenden Talente sind eine Garant für den Nachwuchs im Shortboard-Bereich dar und der Windsurf Cup ist für diese Fahrer eine interessante Regattaserie, bei der sie in Deutschland bei professionelen Regatten Wettkampfpraxis sammeln können. Diese Win-Win-Situation wird jetzt durch die internationalen Entwicklungen weiter unterstützt.

Der Windsurf Cup stellt hier ein aktuelles PDF mit den registrierten Slalom- und Speedboards bereit.

Information unter www.windsurfcup.de

Foto: Multivan Windsurf Cup