IQ Foil Games auf Lanzarote: Sieg für Kantor und van Opzeeland

IQ Foil Games auf Lanzarote: Sieg für Kantor und van Opzeeland

Bei Windgeschwindigkeiten zwischen 12 und 15 Knoten entschieden die 10 besten Damen und Herren über den Titel. Am Ende machten Sharon Kantor und der aktuelle Weltmeister der Klasse, Luuc van Opzeeland, das Rennen.

von Willem Trahn
Luuc van Opzeeland, Gewinner der Lanzarote IQ Foil Games.

Nach dem Viertel- und Halbfinale schieden die zweit- und drittplatzierten Nicolas Goyard und Nicolo Renna aus. Im großen Finale trafen dann der Spitzenreiter Luuc van Opzeeland, Finn Hawkins und Johan Søe aufeinander. Luuc van Opzeeland konnte das Finale dominieren. An der ersten Boje übernahm er die Führung und setzte sich gegen seine Rivalen durch. „Es war ein fantastischer Tag“, sagte der Niederländer, „der letzte Tag ist immer knifflig, heute habe ich alles aus mir herausgeholt, ich hatte einen tollen Start und es lief super auf Amwindkurs. Ich war da oben und habe es dann einfach nach Hause geholt. Es war eine gute Woche mit tollen Wellen.“
IQ Foil Games auf Lanzarote: Sieg für Kantor und van Opzeeland
Sharon Kantor bleibt unschlagbar

Bei den Damen gab es keine Überraschungen. So trat Spitzenreiterin Sharon Kantor gegen Tamar Steinberg und Katy Spychakov an, die sich im Viertelfinale bzw. Halbfinale bewiesen hatten. Sharon Kantor gab noch einmal ihr Bestes und sicherte sich mit einem letzten Teilsieg den Sieg beim Event. Mit insgesamt neun Siegen und weiteren drei Podestplätzen in den 16 ausgetragenen Rennen, machte sie das zur neuen Siegerin.

„Ich habe mich sehr gut gefühlt, die Bedingungen waren sehr gut und das Finale war sehr interessant. Ich bin sehr froh darüber, gewonnen zu haben. Mein Plan ist jetzt, ein paar Tage zu bleiben und dann nochmal zurückzukommen, um mich auf die Weltmeisterschaft vorzubereiten, auf die ich mich wirklich freue“, äußerte sich Sharon Kantor nach ihrem Erfolg. Sharon Kantor und Tamar Steinberg belegten auch in der U21-Kategorie den ersten und zweiten Platz.

Aus Deutschland belegte Theresa Marie Steinlein, die die Top-10 nur knapp verpasste, den 12. und Fabian Wolf den 37. Platz.
IQ Foil Games auf Lanzarote: Sieg für Kantor und van Opzeeland
Ergebnis IQ Foil Damen
1. Sharon Kantor
2. Tamar Steinberg
3. Katy Spychakov

Ergebnis IQ Foil Herren
1. Luuc van Opzeeland
2. Finn Hawkins
3. Johan Søe

Fotos: © Sailing Energy/Marina Rubicón