IQ Foil Games Cádiz 2024: Theresa Marie Steinlein setzt sich an die Spitze

IQ Foil Games Cádiz 2024: Theresa Marie Steinlein setzt sich an die Spitze

Hohe Wellen sorgten bei den IQ Foil Games in Cádiz am letzten Qualifikationstag für turbulente Szenen. Theresa Marie Steinlein setzt sich bei den anspruchsvollen Bedingungen an die Spitze. Sebastian Kördel sichert sich mit dem siebten Rang einen Platz in den Medaillenrennen.

von Sven Block
Es war ein Tag, an dem sowohl taktische Entscheidungen als auch technische Fähigkeiten auf die Probe gestellt wurden. Gelegentlich schlugen die Wellen bis an die Mastspitzen und hinterließen bei den Fahrerinnen und Fahrern einen bleibenden Eindruck. Darüber hinaus markierte der vierte Tag den Abschluss der Eröffnungsserie, da heute bereits die Medaillenserie anstehen, bei denen nur die zehn besten Fahrerinnen und Fahrer um die Medaillen kämpfen.

Inmitten der turbulenten Wellen traten neue Spitzenreiter hervor und veränderten die Rangliste. Der polnische Fahrer Michal Polak führt nun die Flotte der Herren an, während sich Theresa Marie Steinlein eindrucksvoll den Spitzenplatz bei den Damen sichern konnte und die Norwegerin Tuva Oppedal auf den zweiten Platz verdrängte. Sebastian Kördel, der das Feld gestern noch anführte, rutschte nach einem eher durchwachsenen Tag auf den siebenten Platz zurück, steht damit aber sicher in den Finalläufen um die Medaillenplätze.
IQ Foil Games Cádiz 2024: Theresa Marie Steinlein setzt sich an die Spitze
Carola Colasanto behauptete ihre Dominanz in der U19-Kategorie der Damen und führt das Feld weiter an, knapp dahinter liegen mit Linda Oprandi, Medea Falcioni und Francesa Maria Salerno drei weitere Italienerinnen. In der U19-Klasse der Männer eroberte Igor Lewinski die Führung zurück und verwies Tom Nicolle, der gestern noch führte, auf den dritten Platz.

Im Damenfeld der U17-Wertung setzte Maria Rudowicz ihre beeindruckende Leistung fort und behauptete ihren Vorsprung mit konstanten Platzierungen. Ebenso behielt der polnische Fahrer Gustaw Trybek seine Führung in der U17-Kategorie.

Allen Spitzenreitern von heute ist bei dieser Veranstaltung eine Medaille sicher, wobei die morgigen Rennen über ihre endgültige Platzierung unter den Top-3 entscheiden.

Mit Blick auf die Medaillenrennen sieht die Vorhersage für heute wieder extrem aus. Es werden noch größere Wellen erwartet, die im Vergleich zu den Bedingungen gestern möglicherweise gut einen weiteren Meter Höhe erreichen sollen. Dazu sind Windgeschwindigkeiten von bis zu 40 Knoten vorhergesagt. Die Teilnehmer der Finalläufe müssen sich also auf einen weiteren Tag voller intensiver Rennen vorbereiten.

Zwischenergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 Herren
1. Michal Polak (POL)
2. Pawel Tarnowski (POL)
3. Nacho Baltasar Summers (ESP)
4. Johan Søe (DEN)
...
7. Sebastian Kördel (GER)
25. Fabian Wolf (GER)
42. Jakob Ditzen (GER)

Zwischenergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 Damen
1. Theresa Marie Steinlein (GER)
2. Tuva Oppendal (NOR)
2. Barbora Svikova (CZE)
4. Maya Gysler (NOR)

Zwischenergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U19-Herren
1. Igor Lewinski (POL)
2. Mattia Saoncella (ITA)
3. Tom Nicolle (FRA)
4. Kylian Manhaval (FRA)

Zwischenergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U19-Damen
1. Carola Colasanto (ITA)
2. Linda Oprandi (ITA)
3. Medea Falcioni (ITA)
4. Francesa Maria Salerno (ITA)

Zwischenergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U17-Herren
1. Gustaw Trybek (POL)
2. Finn Brüll (NED)
3. Leon Jankowski (POL)
4. Peyton Dits (NED)

Zwischenergebnis IQ Foil Games Cádiz 2024 U17-Damen
1. Maria Rudowicz (POL)
2. Hanna Simon (HUN)
3. Zofia Zarzecka (POL)
4. Martina Mantovani Borrás (ESP)

Fotos: © IQ Foil Class / Sailing Energy