IQ Foil U21 Weltmeisterschaft & IQ Foil-Games in Silvaplana

IQ Foil U21 Weltmeisterschaft & IQ Foil-Games in Silvaplana

Die malerische Landschaft von Silvaplana in der Schweiz ist Austragungsort der diesjährigen IQ Foil U21-Weltmeisterschaft und der IQ Foil Games, ein mit Spannung erwarteter Wettbewerb, bei dem die IQ Foil-Klasse bereits zum vierten Mal in Folge an diesem schönen Ort zusammenkommt.

von Sven Block
Nach dem Erfolg der hier im Jahr 2020 ausgetragenen Europameisterschaften verspricht die Rückkehr nach Silvaplana eine weitere Woche mitreißender Rennaction. Die Veranstaltung begann am Montag mit der Inspektion der Ausrüstung, der Registrierung und einer Eröffnungszeremonie.

Gestern war der erste Tag, an dem sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit dem Downwind-Slalom-Format beschäftigten, bei dem vier Rennen sowohl bei den Herren als auch bei den Damen ausgetragen werden konnten. Der erste Renntag war geprägt von intensiven Kämpfen mit mehreren knappen Situationen, die zu einigen Stürzen führten. Glücklicherweise wurden keiner der Athletinnen und Athleten verletzt, was das Engagement der Fahrerinnen und Fahrer für die Sicherheit und die geschickte Kontrolle ihrer Ausrüstung unterstreicht.
IQ Foil U21 Weltmeisterschaft & IQ Foil-Games in Silvaplana
Nach den ersten Rennen sicherte sich Adi Millo aus Israel im Damenfeld die Spitzenposition und holte sich drei von vier Siegen. Bei den Männern errang der Brite Max Beaman zwei Siege und steht damit zurzeit an der Spitze der Starterfelds der Herren.

Ab Freitag gibt es täglich zwischen 14:00 und 15:30 Uhr eine Live-Übertragung der Veranstaltung, die den Zuschauerinnen und Zuschauern einen Platz in der ersten Reihe bei der aufregenden Action auf dem Wasser bietet.

Zwischenergebnis


Damen (nach vier Slalomentscheidungen)
1. Adi Millo (ISR)
2. Kristyna Pinosova (CZE)
3. Katerina Altmannova (CZE)
4. Aleksandra Wasiewicz (POL)
5. Linda Oprandi (ITA)
...
11. Sophia Meyer (GER)

Herren (nach vier Slalomentscheidungen)
1. Max Beaman (GBR)
2. Leonardo Tomasini (ITA)
3. Gaspard Carfantan (FRA)
4. Daniel Tashtash (ISR)
5. Davis Mazais (LAT)
...
27. Jonne Heinemann (GER)
37. Jakob Ditzen (GER)
56. Max Körner (GER)

Fotos: © Sailing Energy / © iQFOiLClass