IQ Foil WM Lanzarote 2024: Basti Kördel auf Platz 2

IQ Foil WM Lanzarote 2024: Basti Kördel auf Platz 2

Luuc van Opzeeland und Emma Wilson gehen nach den ersten Rennen in Führung. Sebastian Kördel liegt an Position 2.

von Sven Block
Nachdem der erste Renntag wegen Windstille verloren ging, erwies sich der zweite Tag als lang und produktiv. Der Wind schwankte zwischen 10 und 15 Knoten, zeitweise böig. Im Laufe des Tages gab es eine Änderung bei der Rennstrecke, die vom Platz vor dem Jachthafen zum Papagayo-Strand verlegt wurde. Die Männer konnten vier Slalomrennen absolvieren, die Frauen fünf. Der amtierende niederländische Weltmeister Luuc van Opzeeland setzte sich dabei bei den Herren souverän in Führung. Die Britin Emma Wilson führt die Wertung bei den Frauen an.

Luuc van Opzeeland dominiert


Mit vier Siegen aus vier Rennen legte Luuc van Opzeeland einen perfekten Start in seine Titelverteidigung hin, aber während das perfekte Ergebnis eine Geschichte erzählt, war es am Ende viel knapper. Der Zweitplatzierte aus Deutschland, Sebastian Kördel, liegt mit drei Punkten und drei Siegen in seiner Gruppe knapp dahinter auf dem zweiten Platz, die gleiche Bilanz wie der derzeit Drittplatzierte, Joshua Armit aus Neuseeland.
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Basti Kördel auf Platz 2
U21-Fahrer Nacho Baltasar wird der spanische Vertreter in der Klasse in Paris 2024 sein. Der mallorquinische Rennfahrer debütierte heute mit Platz 3, 15, 4 und 3, wodurch er zurzeit auf dem 18. Platz liegt. Da der Platz in Paris gesichert ist, steht Nacho Baltasar nicht so unter Druck wie einige seiner Rivalen: „Als wir in die Saison gestartet sind, war das Ergebnisziel, ins Medaillenrennen zu kommen, denn bei den Olympischen Spielen geht es auch beim letzten Rennen um alles. Je mehr Erfahrung man hat, desto besser. Aber andererseits ist diese Weltmeisterschaft perfekt, um zu versuchen, die Rennen so viel wie möglich zu genießen, da ich jetzt nicht mehr so viel Druck habe wie damals, als wir um die Auswahl gefahren sind. Mit der Auswahl in der Tasche bin ich ruhiger. Ich gebe mehr Druck als je zuvor, aber mit der Sicherheit, den Platz sicher zu haben.“
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Basti Kördel auf Platz 2

Emma Wilson führt bei den Damen


Emma Wilson, Bronzemedaillengewinnerin bei den Olympischen Spielen in Tokio, ist eine der großen Anwärterinnen auf die Weltmeisterschaft und hat gestern gezeigt, warum. Die britische Racerin gewann vier der fünf Slalomrennen und wurde im anderen Rennen Dritte. Die Spanierin Pilar Lamadrid liegt nach einem soliden Lauf mit drei zweiten Plätzen und einem Sieg sechs Punkte auf Emma Wilson zurück. Sie arbeitet hart daran, die spanische Vertreterin in Marseille 2024 zu werden: „Wir trainieren seit Ende November auf Lanzarote und die Tatsache, dass wir so viel Zeit damit verbringen können, hier zu segeln und die Regattastrecke kennenzulernen, gibt uns viel Selbstvertrauen und Erfahrung in Bezug auf den Spot“, sagt Lamadrid. „Sowohl körperlich als auch geistig fühle ich mich gut und ich denke, wir haben gute Arbeit geleistet, obwohl es auch wahr ist, dass dies der Beginn der Saison und der Meisterschaft ist und noch viel in 2024 vor uns liegt.“ Theresa Steinlein liegt als beste Deutsche nach den ersten fünf Rennen auf Platz 18.

Für heute am Mittwoch ist er Start der Rennen um 11.30 Uhr geplant. Je nach Bedingungen können Slalom- oder Kursrennen auf dem Programm stehen und für weitere Ergebnisse sorgen.

Zwischenergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Herren (4x SL)
1. Luc van Opzeeland (NED)
2. Sebastian Kördel (GER)
3. Joshua Armit (ISR)
4. Nicolò Renna (ITA)
5. Grae Morris (AUS)
6. Elia Colombo (SUI)
7. Paweł Tarnowski (POL)
8. Tom Reuveny (ISR)
9. Kun Bi (CHN)
10. Louis Pignolet (FRA)

Zwischenergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Damen (5x SL)
1. Emma Wilson (GBR)
2. Pilar Lamadrid Trueba (ESP)
3. Palma Čargo (CRO)
4. Maja Dziarnowska (POL)
5. Tamar Steinberg (ISR)
6. Mina Mobekk (NOR)
7. Katy Spychakov (ISR)
8. Delphine Cousin (FRA)
9. Shahar Tibi (ISR)
10. Sara Wennekes (NED)

Fotos: © Sailing Energy / IQ Foil Class