IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson auf Finalkurs

IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson auf Finalkurs

Luuc van Opzeeland und Emma Wilson führen auch nach dem dritten Wettkampftag weiterhin die IQ Foil Weltmeisterschaften auf Lanzarote an.

von Sven Block
Fünf weitere Rennen wurden von den mehr als 200 olympischen Windsurferinnen und Windsurfern aus 43 Ländern bestritten, die seit Montag auf Lanzarote um den Weltmeistertitel in der IQ Foil Klasse kämpfen.

Der vierte Tag begann mit Wind von 14 bis 15 Knoten aus Osten, der zeitweise unter 10 Knoten abfiel. Es erwies sich als heikel und knifflig, sodass die Fahrerinnen und Fahrer vorsichtig sein mussten, um keine Plätze zu verlieren. Die Britin Emma Wilson und der Niederländer Luuc van Opzeeland bleiben auch nach dem dritten Tag in Folge souverän an der Tabellenspitze.

Heute war der erste Tag der Finalserie mit Rennen in Gold- und Silberflotten. Die Bronzemedaillengewinnerin von Tokio, Emma Wilson, zeigt einmal mehr, dass sie in Bestform ist, und obwohl sie ein schlechtes Rennen hatte - einen 33. Platz, den sie streichen konnte -, behauptete sie im weiteren Verlauf ihren Vorsprung mit zwei weiteren Rennsiegen, einem zweiten und einem achten Platz. In den 15 Rennen hat sie 11 Siege herausfahren können. „Wenn man sie in der Nähe hat, weiß man, dass es ein guter Kampf wird“, sagt die zweitplatzierte Pilar Lamadrid. Die Spanierin verbesserte sich an diesem Tag um einen Platz und rückte mit einem sehr konstanten Tag auf den zweiten Platz vor.
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson auf Finalkurs
Auch die Israelin Israelin Katy Spychakov erwischte einen guten Tag. Sie rückt auf den dritten Platz vor und übernimmt so in ihrem nationalen Auswahlverfahren für die Olympischen Spiele die Führung. Theresa Marie Steinlein aus Deutschland konnte mit guten Ergebnissen viele Plätze gut machen und von Position 22 auf den 11. Rang vorfahren.

Bei den Herren behauptete Luuc van Opzeeland die Regattaführung und startete mit einem weiteren Rennsieg in den Tag. Eine 8., eine 2. und eine 11. und 9. Platzierung folgten im Tagesverlauf, wobei auch er den das schlechteste Resultat streichen kann.

Am beständigsten erwies sich gestern der Italiener Nicolò Renna, der hinter dem niederländischen Spitzenreiter auf den zweiten Platz vorrückte. Auf dem dritten Platz liegt nun der Israeli Tom Reuveny, der sich so für die nationale Auswahl bei den Olympischen Spiele empfiehlt, um sein Land in diesen Sommer in Marseille zu vertreten.
IQ Foil WM Lanzarote 2024: Luuc van Opzeeland und Emma Wilson auf Finalkurs
Sebastian Kördel wird auch nach dem dritten Wettkampftag mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein. Er fällt von Position 16 auf den 31. Platz zurück.

Heute ist der entscheidende Tag und es wird entschieden, welche 10 Windsurferinnen und Windsurfer sich für die spannenden Medaillenrennen am Samstag qualifizieren, dem letzten Tag der Weltmeisterschaften, in dem es um Viertelfinale, Halbfinale und das abschließende große Finale geht; Letzteres wird mit nur drei Teilnehmern in der Aufstellung entschieden.

Zwischenergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Herren (4x SL + 8x CR + 2 CR/SL)
1. Luuc van Opzeeland (NED)
2. Nicolò Renna (ITA)
3. Tom Reuveny (ISR)
4. Grae Morris (AUS)
5. Kiran Badloe (NED)
6. Nicolas Goyard (FRA)
7. Paweł Tarnowski (POL)
8. Louis Pignolet (FRA)
9. Tom Arnoux (FRA)
10. Pouliquen Yun (FRA)
...
31. Sebastian Kördel (GER)

Zwischenergebnis IQ Foil WM Lanzarote 2024 Damen (5x SL + 8x CR + 2 CR/SL)
1. Emma Wilson (GBR)
2. Pilar Lamadrid Trueba (ESP)
3. Katy Spychakov (ISR)
4. Marta Magetti (ITA)
5. Maja Dziarnowska (POL)
6. Sara Wennekes (NED)
7. Sharon Kantor (ISR)
8. Shahar Tibi (ISR)
9. Zheng Yan (CHN)
10. Tamar Steinberg (ISR)
...
11. Theresa Marie Steinlein (GER)

Fotos: © Sailing Energy / IQ Foil Class