IQ Foil Youth & Junior European Championships Gardasee

IQ Foil Youth & Junior European Championships Gardasee

Mit unglaublichen 422 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 36 Nationen sprengt die derzeit am Gardasee stattfindende Europameisterschaft in der olympischen Jugendklasse alle Rekorde.

von Sven Block
Noch bis zum Samstag, dem 8. Juli wird die von Circolo Surf Torbole, der International iQFoil Class und dem italienischen Segelverband organisierte Europameisterschaft in IQ Foil in den Kategorien Jugend (unter 19) und Junioren (unter 17 und unter 15) mit der größten Beteiligung, die jemals bei einer Europameisterschaft für eine olympische Jugendklasse erreicht wurde, ausgetragen. Ganze 422 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 36 Nationen haben sich für die Meisterschaft registriert, um um die Titel mitzufahren.

Nicht nur mit Blick auf die Olympischen Spiele 2028 verheißt die beeindruckende Teilnehmerzahl der Jugend- und Junioren-Europameisterschaften Gutes für die Zukunft des Jugend-Windsurfens, sonder zeigt auch, dass die oft viel zu schnell abgeschrieben Sportart Windsurfen, ein hohes Attraktivitätspotential für junge Menschen hat und Sport, Wettkampf und Spaß optimal zu verbinden vermag.

Die Begeisterung bei der lebhaften und stimmungsvollen Eröffnungszeremonie war am Sonntagabend deutlich spürbar, bei der über 600 Athleten, Trainer und Begleiter durch die Straßen von Torbole und entlang des malerischen Seeufers marschierten. Zu den Nationen mit bedeutender Vertretung gehörten Frankreich, Polen, Israel und Italien. Darüber hinaus nahmen mehrere auch außereuropäische Staaten an der „Offenen“ Meisterschaft teil, darunter Australien, Hongkong, China, Indien, Peru, Singapur, die USA, Brasilien, Japan, Neuseeland und Mexiko.
IQ Foil Youth & Junior European Championships Gardasee
Die italienischen Teilnehmer stellten von Anfang an ihr Können unter Beweis und zeigten in mehreren Kategorien ihre Leistung. In der U19 Wertung kam es zu einem intensiven Kampf zwischen dem australischen Talent Harry Joyner und Federico Alan Piilloni, die sich jeweils zwei Siege in ihren jeweiligen Vorläufen sicherten und jetzt das Feld als Doppelspitze anführen. Leonardo Tomasini und Jacopo Gavioli, beiden Vertreter des örtlichen Circolo Surf Torbole, zeigten ebenfalls eine hervorragende Form und belegten Position 2 und 3. In der Kategorie der U17-Junioren übernahm der Israeli Peleg Rajuan mit einer starken Leistung die Führung, dicht gefolgt von Artun Şenol aus der Türkei und einem weiteren israelischen Konkurrenten, Kifir Gefen, die sich den zweiten Platz teilen.

Die italienische Dominanz setzte sich auch in der Kategorie der Mädchen unter 19 Jahren fort, wobei Carola Colasanto vom Tognazzi Marine Village mit einem 11. Platz und drei beeindruckenden Siegen das Feld anführte. Der norwegische Teilnehmerin Maya Gysler sicherte sich den zweiten und Danielle Ziv aus Israel den dritten Platz.

In der Kategorie U17 übernahm die junge Italienerin Medea Falcioni die Führung und sicherte sich so auch die Spitzenposition bei den unter 15-Jährigen sicherte. Sie hat derzeit einen knappen Vorsprung von nur zwei Punkten auf Maya Barel aus Israel. Francesca Maria Salerno liegt an Position 3.

Fotos: IQ Foil Class Association / Elana Giolai