Paris 2024: Hélène Noesmoen und Nicolas Goyard starten für Frankreich

Paris 2024: Hélène Noesmoen und Nicolas Goyard starten für Frankreich

Der FFV gibt bekannt, wer bei den Olympischen Spiele Paris/Marseille 2024 für Frankreich antreten wird.

von Sven Block
Keine Überraschung bei den Herren: Nicolas Goyard, der bereits vor der Weltmeisterschaft in einer guten Position war, bestätigte seinen Platz als Nummer eins der Franzosen auf den Kanaren bei der letzten IQ Foil-Weltmeisterschaft und wird Frankreich in Paris vertreten. Hélène Noesmoen qualifiziert sich bei den Damen.

Hélène Noesmoen und Nicolas Goyard bereiten sich somit darauf vor, bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris, die vom 28. Juli bis 8. August in Marseille stattfinden, die Farben Frankreichs zu repräsentieren.

Die Entscheidung für Hélène Noesmoen zeigt wie schwierig und vielschichtig die Entscheidung der Verantwortlichen sein kann. Sie wurde auf Lanzarote nur Dritte im Feld der Französinnen hinter Lola Sorin und Delphine Cousin. Aber für die endgültige Auswahl werden Ergebnisse und Kriterien bemüht, die sich nicht nur an den letzten Ergebnissen orientieren.
Paris 2024: Hélène Noesmoen und Nicolas Goyard starten für Frankreich
Delphine Cousin kündigte wenig später nach ihren intensiven Vorbereitungen auf die Olympischen Spiele ihren Rückzug vom Spitzensport an: „Dieses Projekt war für mich das letzte als Spitzensportlerin im Windsurfen. Ich schließe die Seite dieses wundervollen Buches, das die letzten 15 Jahre meines Lebens prägte. Was für ein Glück, dieses unglaubliche Leben geführt zu haben“, äußert sie sich dankbar in den sozialen Medien und bedankete sich besonders bei ihrem Mann Antoine Questel, ihrem Bruder Alexandre Cousin und bei Marion Mortefon, abr auch bei ihren Sponsoren, Weggefährten und Unterstützern.

Quellen: www.windsurfjournal.com, www.facebook.com/delphinecousinfra775

Fotos: © IQ Foil Class/Sailing Energy