Racer of the Sea mit erfolgreichem Saisonrückblick

Racer of the Sea mit erfolgreichem Saisonrückblick

Die von 1001° Events veranstalteten Windsurfregatten haben nicht nur die Surfszene in ganz Deutschland bereichert, sondern auch Surfbegeisterte aus ganz Europa zusammengeführt.

von Leon Delle, Sven Block
Für den Racer of the Sea war das Jahr 2023 ein weiteres erfolgreiches Jahr voller positiver Entwicklungen. Erneut haben die Veranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen gezeigt, wie groß die Regatta-Windsurfszene wirklich ist. Einsteigerfreundliche Ostseereviere, niedrige Startgebühren, keinerlei Materialbeschränkungen und viele Extras wie Tombola-Preise und Preisgelder lockten viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer an, um sich im Wettkampf auf dem Wasser zu messen. Darüber hinaus war der Racer of the Sea auch im Jahr 2023 wieder die Hauptanlaufstelle für Jugendliche und Windsurferinnen, was einer der Hauptzielsetzungen der Regattaserie ist.

Die Saison begann spektakulär mit dem Surffestival auf Fehmarn, wo 64 begeisterte Windsurferinnen und Windsurfer beim Saisonauftakt des Racer of the Sea starteten. Die Bedingungen auf dem Wasser waren ideal und prominente Gäste, wie Marco Lang und Dany Bruch, sorgten für zusätzliche Begeisterung.

Der zweite Stopp der Racer of the Sea Regattaserie fand erstmals im Ostseebad Kellenhusen statt. Dort versammelten sich 51 RacerInnen und Racer, um gemeinsam spannende Rennen auszutragen. Zusätzlich fanden etwa 40 Waver und Waverinnen, darunter auch einige der Racer of the Sea Teilnehmerinnen und Teilnehmer, den Weg nach Kellenhusen und kämpften in der neu gegründeten German Wave Tour um den Titel.
Racer of the Sea mit erfolgreichem Saisonrückblick
Zum Abschluss der Saison fanden sich auf dem Campingplatz Hemmelmark 53 Surfbegeisterte zusammen, wo trotz fehlender Windbedingungen eine familiäre Atmosphäre und ein umfangreiches Rahmenprogramm für ein abgerundetes Saisonende sorgten.

Insgesamt nahmen im Jahr 2023 damit beeindruckende 119 verschiedene Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Racer of the Sea teil, darunter erfreulicherweise 27 Jugendliche unter 19 Jahren, von denen 13 sogar unter 16 Jahre alt waren. Zusätzlich haben zehn talentierte Frauen gezeigt, dass sie in diesem Wettbewerb absolut konkurrenzfähig sind, was ebenfalls mit Preisgeld honoriert wurde.

Zusätzlich zu den großzügigen Preisgeldern, die von dem Onlineshop Wind Lounge gesponsert wurden, gab es unter allen U19 Teilnehmern erstmalig die Verlosung eines neuen Severne Race-Segels und eines Teamfahrerdeals von Starboard und Severne, um den Nachwuchs noch stärker zu fördern. Weitere Unterstützung erhielten die Veranstalter von Salty Elements Sylt, der HDI-Generalvertretung Dankers, Edeka, Surf and Fashion Fehmarn, Xcel Wetsuits sowie vielen freiwilligen Helfern.

Das Team des Racer of the Sea und 1001° Events freut sich über die positive Resonanz und wird den Windsurfsport auch im Jahr 2024 positiv mitgestalten. Die zehnte Auflage des Racer of the Sea findet vom 11. bis 12. Mai 2024 beim Surf-Festival auf Fehmarn statt, bevor es vom 28. - 30. Juni 2024 wieder nach Kellenhusen geht. Eine weitere Veranstaltung im September befindet sich noch in Planung. Zusätzlich zu den Racer of the Sea Regatten wird es auch 2024 wieder Winger of the Sea Events, die Academy Days sowie Girls Days und Camps speziell für Frauen geben.

Wer immer auf dem neuesten Stand bleiben möchte, kann eine E-Mail an events@1001grad.de senden und sich in den Newsletter-Verteiler aufnehmen lassen. Weitere Informationen und die nächsten Termine sind auf www.1001grad-events.de sowie auf Instagram zu finden.

Fotos: Racer of the Sea/Daniel Pankoke (@danielpankoke)