Sebastian Kördel erneut Hamburgs Sportler des Jahres

Sebastian Kördel erneut Hamburgs Sportler des Jahres

Auch in diesem Jahr wurde Sebastian Kördel für seine Erfolge als Sportler des Jahres 2023 der Hansestadt geehrt.

von Sven Block
Am Dienstagabend sind bei der Hamburger Sportgala in der Handelskammer die Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2023 vor rund 600 Gästen aus Sport, Politik und Wirtschaft ausgezeichnet worden. Die Preise gingen in diesem Jahr an Karateka Reem Khamis, Sebastian Kördel, das Segelduo Malte und Anastasiya Winkel und an das Special Olympics Hamburg-Team.

Sebastian Kördel, der sich zurzeit im spanischen Cádiz auf die anstehende Olympiaqualifikation vorbereitet, konnte den Preis leider nicht selbst entgegen nehmen und ließ sich durch seinen Vater vertreten, wurde aber per Video direkt zugeschaltet. Für den erfolgreichen Olympiaanwärter ist dies bereits die zweite Auszeichnung der Hansestadt in Folge: Bereits im letzten Jahr wurde der Spitzenathlet für seine Leistungen und Verdienste als Sportler des Jahres gewürdigt.
Sebastian Kördel erneut Hamburgs Sportler des Jahres
Die Sportlerin, der Sportler und die Mannschaft des Jahres werden von einer siebenköpfigen Jury gewählt, dazu kommen die Stimmen eines Onlinevotings, das mit einer zusätzlichen Stimme auf das Ergebnis einzahlt. In der knapp zweistündigen Veranstaltungen würdigte Hamburgs Sportsenator Andy Grote rund 180 Sportlerinnen und Sportler der Stadt für ihre nationalen und internationalen Erfolge vor dem Publikum.

Der Active City Award 2023 der Hansestadt Hamburg ging in diesem Jahr an das Special Olympics Hamburg-Team, das Hamburg mit 13 Athletinnen und Athleten bei den Weltspielen in Berlin vertreten hatte. Die größte inklusive Sportveranstaltung fand 2023 erstmals in Deutschland statt. Rund 6.500 Athleten waren für die Weltspiele nach Berlin gereist.

Fotos: IQ Foil Class/Sailing Energy, PWA/John Carter