Sol Degrieck und Yentel Caers mit dem belgischen Sailing Awards geehrt

Sol Degrieck und Yentel Caers mit dem belgischen Sailing Awards geehrt

Sol Degrieck ist das Talent des Jahres 2023. Weltmeister Yentel Caers wird als „Surfer des Jahres“ geehrt.

von Sven Block
Die jährliche Verleihung der Sailing Awards zog auch dieses Jahr wieder die gesamte Segel- und Surfwelt in Belgien in ihren Bann. Mehr als 100 Nominierungen wurden von Verbänden, Vereinen und Sportlern eingereicht, aus denen eine Shortlist ausgewählt wurde, um schließlich in nicht weniger als sieben Kategorien Preisträger zu ermitteln. Fast 300 Gäste nahmen an der feierlichen Zeremonie in Nieuwpoort teil.

Als Talent des Jahres wurde Sol Degrieck geehrt. Die amtierende U20-Weltmeisterin nimmt seit 2022 an den regulären Damenwettbewerb der PWA teil und konnte die Saison 2023 mit einem Top-10 Ergebnis abschließen. „Und plötzlich hielt ich das Mikrofon in meinen Händen. Es fühlte sich besonders an, all diesen besonderen Menschen meine Geschichte zu erzählen. Ich fühle mich geehrt, unseren schönen Sport, das Windsurfen, in der Welt des Segelnszu repräsentieren. Letztendlich lieben wir alle Wind und Wellen“, schreibt die junge Belgierin zur Ehrung.
Sol Degrieck und Yentel Caers mit dem belgischen Sailing Awards geehrt
In der Kategorie „Surfer des Jahres“ erhält Yentel Caers die Auszeichnung bei den Sailing Awards 2023. Zum zweiten Mal in seiner Karriere konnte sich Yentel Caers im vergangenen Jahr zum PWA Weltmeister in der Disziplin Freestyle küren.

Mehr Informationen unter belgiansailing.be.

Fotos: PWA/IWT Wave Tour/Fish Bowl Diaries (@fishbowldiaries), Belgian Sailing