Wechsel in der PWA-Führung: Nico Prien wird Nachfolger von Jimmy Diaz

Wechsel in der PWA-Führung: Nico Prien wird Nachfolger von Jimmy Diaz

Nach 20 Jahren tritt Jimmy Diaz als Präsident der PWA zurück. In seine Fußstapfen tritt Nico Prien, der fortan die Geschicke der Fahrervereinigung verantworten wird.

von Sven Block
Nach nunmehr 20 Jahren engagierten und erfolgreichen Dienst tritt Jimmy Diaz vor den jüngsten Wahlen der PWA zurück. Diese enorme Lücke wird zukünftig Nico Prien schliessen, der über jahrelange Wettkampferfahrung auf Profi-Niveau und umfangreiche Branchenerfahrung verfügt.

„Der Hauptgrund ist, dass ich zu beschäftigt bin und dass es zu abwechslungsreich geworden ist, um dieser Rolle noch die nötige Zeit widmen zu können. Allerdings hatte ich auch das Gefühl, dass es an der Zeit für einen Generationswechsel war und dass neues Blut der PWA als Ganzes hoffentlich neue Energie und Hingabe verleihen würde. Es ist ein schwieriger Balanceakt, die PWA zu leiten und zu versuchen, die manchmal widersprüchlichen Interessen der Fahrer, der Industrie und der Veranstalter nahtlos zu berücksichtigen, insbesondere im aktuellen globalen Wirtschaftsklima und der ständig wachsenden Konkurrenz auf den Wassersportmärkten. Ich bin zuversichtlich, dass Nico der Herausforderung gewachsen sein wird“, äußerte sich Jimmy Diaz zu seiner Entscheidung nicht mehr zur Wahl zur Verfügung zu stehen.
Wechsel in der PWA-Führung: Nico Prien wird Nachfolger von Jimmy Diaz
Generationswechsel bei der PWA: Nico Prien (o.r.) löst den jahrelangen PWA Präsidenten Jimmy Diaz (u.r.), der die Tour über 20 Jahre verantwortet hat, ab.

„Wir sind sehr traurig, Jimmy gehen zu sehen. Seine Weisheit, Diplomatie und enorme Erfahrung im Windsurfen werden kaum zu übertreffen sein.“
PWA Tour Manager Rich Page
Jimmy Diaz wird dem Sport weiterhin verbunden bleiben und zusammen mit seiner Frau die Cagla Kubat Windsurf Academy leiten und die Entwicklung der PWA Youth Slalom World Cup Tour fortsetzen, die er mit dem mittlerweile stattfindenden Alaçatı Windfest Youth World Cup erfolgreich mit aufgebaut hat.

PWA Tour Manager Rich Page spricht einerseits sein tiefes Bedauern über diese Entscheidung aus, freut sich aber ebenso über die zukünftige Zusammenarbeit mit Nico Prien: „Ich freue mich sehr, dass Nico diesen Staffelstab übernommen hat und dass er auf dieser neuen Etappe der Reise voll durchstarten kann. Nachdem ich in den letzten Jahren mit Nico als Fahrer und insbesondere im Medienbereich zusammengearbeitet habe, bin ich zuversichtlich, dass er uns dabei helfen kann, den Sport weiter voranzutreiben und auf den von Jimmy geschaffenen Grundlagen aufzubauen. Ich freue mich auf eine glänzende Zukunft der Tour unter seiner Führung.“
Wechsel in der PWA-Führung: Nico Prien wird Nachfolger von Jimmy Diaz
Die Schwielen an den Händen sprechen Bände. Jimmy Diaz hatte nicht nur enorme Managementqualitäten, sondern war selber lange Jahre erfolgreicher Regattateilnehmer.

Auch von Nico Prien liegen erste Stellungnahmen vor: „Es ist mir eine Ehre, diese Rolle innerhalb der PWA zu übernehmen, einer Organisation, die ich seit meiner Jugend bewundere, während ich die Athleten verfolge“, äußerte er sich gegenüber PWA-Pressesprecher Chris Yates. „Ich freue mich auf die bevorstehende Reise und bin bestrebt, gemeinsam mit dem PWA-Vorstand zu positiven Veränderungen beizutragen und diese voranzutreiben“. Nico Prien verfügt nicht nur über jahrelange Wettkampferfahrung, sondern gehört auch mit seinem erfolgreichen Youtube-Kanal zu den erfolgreichsten Medienproduzenten der Branche.

Fotos: PWA/John Carter