Arnon Dagan: „Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“

Arnon Dagan im Interview„Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“

von Fritz Lüders
Was machst du neben dem Windsurfen im "normalen Leben"? Was für eine Persönlichkeit bist du abseits des Wassers?
Ich heiratete dieses Jahr meine wundervolle Frau und wir werden auch schon bald ein Kind bekommen - passend zum World Cup Sylt (lacht).
Außerdem spiele ich so viel Klavier wie ich kann, bin eine grundsätzlich positive Person, die Musik und alle Arten von Sport liebt. Zusätzlich bin ich Teilhaber der Firma "BG Surfing". Wir produzieren SUPs und Wellenreiter und einfach alles, was mit dem Surfen zu tun hat. Windsurfen und Surfen nehmen somit den Großteil meines Lebens ein.

Du bist inzwischen stolze 39 Jahre alt. Wie wichtig ist der Altersfaktor im Slalom?
Solange man fit ist, macht einen das Alter im Slalom nur besser. Bei der Disziplin spielen so viele Faktoren eine entscheidende Rolle und man braucht einfach eine Menge Erfahrung mit dem Material und als Wettkämpfer.
Arnon Dagan: „Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“
Arnon Dagan: „Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“
Arnon Dagan: „Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“
Trotzdem wird es im Alter ja zunehmend wichtiger, sich fit zu halten. Was sind da deine Trainingsmethoden?
Ich sehe Uphill-Biking als perfekte Slalom-Vorbereitung, genauso wie Pilates. Waveriding, Surfen und ein wenig Crossfit auch.

Apropos Waveriding: Du sagtest mal, Margaret River sei einer deiner Lieblingsspots. Wie gut sind deine Skills in der Welle?
Ich liebe die Wellen und ich denke, ich bin auch ganz gut. Vor Maui und Bat Galim in Israel verbrachte ich unzählige Stunden in den Wellen. Ich bin also auch mit größeren Exemplaren recht vertraut.

In Costa Brava hast du diese Saison schon einen Podiumsplatz erreicht. Was ist dein Ziel für 2016?
Ich will gerne dieses Jahr in den Top-Five abschließen und kommende Saison dann sogar wieder im Rennen um den Weltmeistertitel angreifen! Ich weiß nämlich, dass ich 2017 verdammt gutes Material bekommen werde.
Arnon Dagan: „Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“
Arnon Dagan: „Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“
Arnon Dagan: „Nächstes Jahr will ich Weltmeister werden“
Das klingt ambitioniert. Wer wird dann aber dieses Jahr Weltmeister?
Es ist sehr offen. Wir haben drei bis vier weitere Events, also habe ja selbst ich noch die Chance. Pierre Mortefon ist konstant gut, außerdem sieht es für Matteo Iachino sehr rosig aus. Man kann natürlich niemals vergessen, Antoine Albeau mit einzuplanen. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn es Ross Williams dieses Jahr endlich mal macht. Er ist zurzeit unfassbar schnell, ein guter Freund, und ich denke, es wird Zeit, dass er den Pokal holt!


Interview: Fritz Lüders
Fotos: PWA / John Carter, Neil Pryde, RRD

People


News


Neu auf Windsurfers