WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+ WINDSURFERS auf Instagram
 

Summer Opening Sylt: Ezzy schlägt Leon Jamaer

2018-05-17 19:13:58 - Beim Waveriding vor Sylt siegt der Hawaiianer Graham Ezzy vor Leon Jamaer aus Kiel. Flo Jung komplettiert das Podium.

Summer Opening Sylt: Ezzy schlägt Leon Jamaer

Die radikalen Bedingungen beim Summer Opening vor Sylt rief mit starkem West-Nord-West Wind die Waverider auf den Plan. Bei anspruchsvollen Bedingungen konnte die erste Wave-Elimination des Jahres ausgetragen werden. Zu den zahlreichen nationalen Fahrern gesellte sich der Wahl-Hamburger Graham Ezzy aus Hawaii. In einem actiongeladenen Finale setzte er sich gegen Local-Hero Leon Jamaer durch. Zwei Wellen und ein Sprung wurden gezählt. Ezzy eröffnete den Heat mit einem sicheren Pushloop und ritt dann eine Welle nach der anderen ab. Jamaer hatte zuerst Schwierigkeiten eine Rampe zu finden knallte dann aber einen höheren, perfekt gestandenen Stalled Forward auf die Nordsee. Auf der Welle nahm sich die Action der beiden Finalisten wenig. Am Ende sahen die Judges den Hawaiianer vorne. Der dritte Platz ging an Florian Jung aus Saarbrücken. Vierter wurde der Racer Gunnar Asmussen, der Jamaer den Vortritt ins Finale ließ. Überhaupt so weit zu kommen, damit hatte der Flensburger ohnehin nicht gerechnet. Er konzentriert sich jetzt auf die Europameisterschaft im Slalom.

Summer Opening Sylt: Ezzy schlägt Leon Jamaer

„Ich bin sehr glücklich, dass ich hier starten konnte. Ich lebe zeitweise in Hamburg. Daher ist es etwas sehr besonderes für mich, auch bei den deutschen Events zu starten. Wenn man dann noch auf Anhieb gewinnen kann, ist das natürlich besonders toll“, sagt der Sieger Graham Ezzy aus Hawaii.

Leon Jamaer war mit seinem zweiten Platz aber nicht unzufrieden: „Graham surft seit seinem dritten Lebensjahr auf Hawaii und hat so ideale Trainingsbedingungen. In diesem starken Feld ist ein zweiter Platz ein großer Erfolg."

Auch Florian Jung zeigte sich mit seiner Leistung und vor allem den Bedingungen sehr zufrieden. „Das waren ungewohnt gute Sylt-Bedingungen. Der Wind war fast schon sideshore und nicht wie sonst meistens platt auflandig. Und die Wellen liefen sehr gut. Ich musste einen Wellenritt mit einem unfreiwilligen Waschgang abschließen. Das hat mich viel Zeit gekostet. Deshalb hatte ich keine Möglichkeit, noch einmal zu punkten, um so das Finale zu erreichen."

Für Freitag ist wieder leichterer Wind angesagt. Dann sollten bei vier bis fünf Windstärken wieder die Slalompiloten zum Zuge kommen.


Summer Opening Sylt: Ezzy schlägt Leon Jamaer

Fotos: CW / Lightnic Photography




NEWS


Techno 293 Europameisterschaften: Heimvorteil genutzt!

Techno 293 Europameisterschaften: Heimvorteil genutzt! 23.8.2019 - Ausschließlich Israelis konnten sich bei den Nachwuchs-EMs den Titel sichern. ...

Aloha Classic Maui: 5 Tage Action in diesem Jahr

Aloha Classic Maui: 5 Tage Action in diesem Jahr 22.8.2019 - Das klassischste aller Windsurf-Events findet, wenn auch in reduzierter Form, auch in diesem ...

Techno 293 Europameisterschaft auf der Zielgeraden

Techno 293 Europameisterschaft auf der Zielgeraden 21.8.2019 - In Israel ist momentan der Nachwuchs am Start. Wir haben die Highlights von Tag 4. ...

Grüzi: Engadinwind in der Schweiz startet!

Grüzi: Engadinwind in der Schweiz startet! 21.8.2019 - (Fast) Alles, was Freestyle buchstabieren kann, ist auf dem Weg in die Schweiz. ...

Neue Starboard-Foils: Zeit für das Foil-X!

Neue Starboard-Foils: Zeit für das Foil-X! 20.8.2019 - Mit den neuen Foilboards spricht Starboard von unendlich Style und Zeit zum Fliegen auf dem B ...

DWC Damp: Geteilter Sieg nach Slalom und Foil Rennen

DWC Damp: Geteilter Sieg nach Slalom und Foil Rennen 19.8.2019 - Gunnar Asmussen und Nico Prien teilen sich den Gesamtsieg in Damp. ...

DWC Damp: Nico Prien dominiert Tag 2

DWC Damp: Nico Prien dominiert Tag 2 17.8.2019 - Nico Prien gewinnt Slalom Elimination und 2 Foil-Races. ...

DWC Damp: 4x Racing an Tag 1

DWC Damp: 4x Racing an Tag 1 17.8.2019 - Beim vorletzten Tourstopp des DWC konnte Gunnar Asmussen die Konkurrenz an Tag 1 dominieren. ...

Never Stop Playing: Auf nach Pangea

Never Stop Playing: Auf nach Pangea 16.8.2019 - Nächste Woche geht's in Pütnitz an der See mal wieder rund! ...

Dress like the Pros: Die neue Teamwear von Duotone ist da

Dress like the Pros: Die neue Teamwear von Duotone ist da 15.8.2019 - Lässige Styles für den "Endless Summer" und den deutschen Herbst kommen j ...

Die Naish Jet Foil Wings für 2020 sind da

Die Naish Jet Foil Wings für 2020 sind da 14.8.2019 - Auch Legende Robby Naish hat sich mit seiner Marke Gedanken fürs nächste Jahr gemach ...

Vinc Youngster Cup 2019 in Schönberg

Vinc Youngster Cup 2019 in Schönberg 13.8.2019 - Kids im Speed-Rausch! Jede Menge Talent, Spaß und passender Wind waren die Zutaten für e ...

Billabong: Graphen als Neo-Wundermittel?

Billabong: Graphen als Neo-Wundermittel? 12.8.2019 - Eine Neuerung, die den Wetsuit-Markt nachhaltig beeinflussen könnte, planen die Ozzies noch die ...
Weitere News