WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+
 

Iachino zum ersten Mal Slalomweltmeister

2016-10-30 09:43:55 - Auch ohne offizielle Rennen konnte der Italiener im französischen La Torche jubeln – gestern erhielt er die begehrteste aller Trophäen.

Iachino zum ersten Mal Slalomweltmeister

Mit Südkorea, Dänemark und Deutschland tütete Matteo Iachino dieses Jahr drei von fünf möglichen Siegen ein. Nur an der Costa Brava und im stürmischen Sotavento (beides Spanien) gelang dem Italiener nicht der Gesamtsieg. Allerdings ließ ihn gerade sein Auftreten auf Sylt zum Titelaspiranten Nummer eins werden. Bis auf eine Elimination ("nur" zweiter Platz) gewann Iachino gegen alles und jeden vor dem Nordseeeiland.

Jedoch hätte es im Land seines größten Kontrahenten, Pierre Mortefon, noch einmal richtig spannend werden können. Doch wie bei den Wavern wurden auch die Racer vom Wind im Stich gelassen.

Der 26-jährige neue Weltmeister wäre fast schon vergangenes Jahr Gesamtsieger geworden, gab dann aber beim letzten Stopp die Spitzenposition an Antoine Albeau ab. Der Rekordfahrer ist zum ersten Mal seit 2012 kein Weltmeister mehr – das Ende einer Ära?

Iachino nach seinem Triumph: "Man kann kaum beschreiben, wie stressig die letzten Tage für mich waren. Ab und zu gab es Bedingungen, die Rennen ermöglicht hätten. Und gerade der letzte Tag und die letzte Nacht haben mich nervös gemacht. Aber dass ich nun endlich hier als Weltmeister stehe, ist mehr als ein wahr gewordener Traum! Ich kann nun ein Kapitel abschließen und mich auf ein neues freuen. Es fühlt sich unglaublich an!"

Herzlichen Glückwunsch, Matteo Iachino. Als nächstes sind nun wieder die Waverider beim Aloha Classic auf Maui am Zug. Wir berichten natürlich – stay tuned.

Iachino zum ersten Mal Slalomweltmeister

Fotos: PWA / John Carter








NEWS


Böckler ist Weltmeister!

Böckler ist Weltmeister! 23.6.2017 - Valentin Böckler gewinnt die Winch-Windsurf-Weltmeisterschaft im Bootshafen Kiel. ...

Neue Regatta-Serie: Techno Cup 2017

Neue Regatta-Serie: Techno Cup 2017 19.6.2017 - Die Nachwuchs-Challenge des DWSV auf dem Techno293. Drei Altersklassen, ein Board. ...

Gunnar Asmussen gewinnt den DWC Grömitz

Gunnar Asmussen gewinnt den DWC Grömitz 18.6.2017 - Nach zwei actionreichen Tagen steht der Flensburger als Gesamtsieger vor Vincent Langer und Denn ...

Nico Prien überzeugt im Racing beim DWC Grömitz

Nico Prien überzeugt im Racing beim DWC Grömitz 17.6.2017 - Nach dem gestrigen Slalom-Tag wurde heute mit den Formulaboards um die Wette geheiz ...

Vincent Langer legt beim DWC Grömitz vor

Vincent Langer legt beim DWC Grömitz vor 16.6.2017 - Der frisch gekürte Formula-Weltmeister lässt in der ersten Slalom-Elimination Gunnar ...

Windsurf Kids Camp beim Surf Festival Fehmarn 2017

Windsurf Kids Camp beim Surf Festival Fehmarn 2017 15.6.2017 - Formula-Weltmeister Vincent Langer pusht den Windsurf-Nachwuchs. ...

Update: Windsurfing `round Europe

Update: Windsurfing `round Europe 15.6.2017 - Jono Dunnet surft um Europa. Ein kurzer Zwischenbericht. ...

Zehn Tage Extremsport im Microsoft Surface OCEAN Funpark

Zehn Tage Extremsport im Microsoft Surface OCEAN Funpark 14.6.2017 - Vom 16. bis 25. Juni 2017 wird es im Kieler Bootshafen wieder jede Menge Action gebe ...

Int. Deutsche Meisterschaft 2017

Int. Deutsche Meisterschaft 2017 14.6.2017 - Der Altmühlsee in Bayern war in diesem Jahr Austragungsort. Der Großenbroder Andre Hartung gewinn ...

Severne mit neuartigem Freeride-Board

Severne mit neuartigem Freeride-Board 13.6.2017 - Der Fox soll die besten Vorzüge aus Slalom und Freestylewave vereinen. ...

Midsummer Bulli Festival

Midsummer Bulli Festival 13.6.2017 - Das Festival für alle Bulli-Liebhaber steht in den Startlöchern. Wie gewohnt geht es am kommenden Wochenen ...