WINDSURFERS HOME
WINDSURFERS auf Facebook WINDSURFERS auf Twitter WINDSURFERS auf Google+
 

Iachino zum ersten Mal Slalomweltmeister

2016-10-30 09:43:55 - Auch ohne offizielle Rennen konnte der Italiener im französischen La Torche jubeln – gestern erhielt er die begehrteste aller Trophäen.

Iachino zum ersten Mal Slalomweltmeister

Mit Südkorea, Dänemark und Deutschland tütete Matteo Iachino dieses Jahr drei von fünf möglichen Siegen ein. Nur an der Costa Brava und im stürmischen Sotavento (beides Spanien) gelang dem Italiener nicht der Gesamtsieg. Allerdings ließ ihn gerade sein Auftreten auf Sylt zum Titelaspiranten Nummer eins werden. Bis auf eine Elimination ("nur" zweiter Platz) gewann Iachino gegen alles und jeden vor dem Nordseeeiland.

Jedoch hätte es im Land seines größten Kontrahenten, Pierre Mortefon, noch einmal richtig spannend werden können. Doch wie bei den Wavern wurden auch die Racer vom Wind im Stich gelassen.

Der 26-jährige neue Weltmeister wäre fast schon vergangenes Jahr Gesamtsieger geworden, gab dann aber beim letzten Stopp die Spitzenposition an Antoine Albeau ab. Der Rekordfahrer ist zum ersten Mal seit 2012 kein Weltmeister mehr – das Ende einer Ära?

Iachino nach seinem Triumph: "Man kann kaum beschreiben, wie stressig die letzten Tage für mich waren. Ab und zu gab es Bedingungen, die Rennen ermöglicht hätten. Und gerade der letzte Tag und die letzte Nacht haben mich nervös gemacht. Aber dass ich nun endlich hier als Weltmeister stehe, ist mehr als ein wahr gewordener Traum! Ich kann nun ein Kapitel abschließen und mich auf ein neues freuen. Es fühlt sich unglaublich an!"

Herzlichen Glückwunsch, Matteo Iachino. Als nächstes sind nun wieder die Waverider beim Aloha Classic auf Maui am Zug. Wir berichten natürlich – stay tuned.

Iachino zum ersten Mal Slalomweltmeister

Fotos: PWA / John Carter








NEWS


Sonne satt auf Sylt!

Sonne satt auf Sylt! 27.7.2017 - Vier Disziplinen suchen ihren Meister auf Sylt. Tag 1 startet mit Sommer, aber ohne Wind. Besserung ist in Aussicht! ...

Ocearch mit Global Shark Tracker

Ocearch mit Global Shark Tracker 26.7.2017 - Die amerikanische Non-Profit-Organisation stellt seit 2016 die Positions-Daten zu markierten Haien frei ins ...

Die Finalisten stehen fest!

Die Finalisten stehen fest! 25.7.2017 - Die Vorrunden der deutschen Surf-Bundesliga sind beendet. 29 Teams dürfen zum Finale fahren. ...

Neue Webseite von North Sails

Neue Webseite von North Sails 22.7.2017 - Lang erwartet und nun ist er da: Der neue, klare Webauftritt von North. ...

Roland Cup 2017

Roland Cup 2017 18.7.2017 - Jonas Kuhlmann gewinnt den 45. Rolandcup auf dem Zwischenahner Meer bei akzeptablen Bedingungen. ...

ION-Tops für die wärmsten Sessions des Jahres

ION-Tops für die wärmsten Sessions des Jahres 17.7.2017 - Diese Tops eignen sich perfekt, um sie zusammen mit Boardshorts zu tragen. ...

Crowdfunding: Fahrräder für die Jugend Kabuls

Crowdfunding: Fahrräder für die Jugend Kabuls 16.7.2017 - Ein paar hippe Kids aus Afghanistan haben den Verein "Drop and Ride" selber gegrü ...

Neuer Award für Gewässerschutz-Projekte

Neuer Award für Gewässerschutz-Projekte 14.7.2017 - Die Fürst Albert Foundation, die Deutsche Meeresstiftung und die boot Düsseldorf ...

PWA Pozo 2017: Vocker und Bandini gewinnen Nachwuchs-Contest

PWA Pozo 2017: Vocker und Bandini gewinnen Nachwuchs-Contest 12.7.2017 - U13, U16 und U18: Sind das die zukünftigen Weltmeister? ...

Ankündigung: IDM Sylt

Ankündigung: IDM Sylt 12.7.2017 - Fast alle Disziplinen sind Ende Juli auf Sylt vertreten und surfen um die Titel der Internationalen Deutschen Meis ...

Flautenkiller SUP

Flautenkiller SUP 11.7.2017 - Starboard und BIC Sport bieten Neuheiten und Bestseller für alle Paddelbegeisterten. ...